pts20051027016 Bildung/Karriere

Linzer FH-Studierende liefern Top-Ergebnisse beim EBC*L

Europäischer Wirtschaftsführerschein - European Business Competence* Licence

Fachhochschule Linz (pts016/27.10.2005/10:00) Unter den mehr als 5000 KandidatInnen, die bislang in Österreich bereits den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L abgelegt haben, erzielten die TeilnehmerInnen des berufsbegleitenden Linzer Fachhochschul-Studiengangs Verwaltungsmanagement hervorragende Ergebnisse. Die EBC*L Repräsentanz Österreich nahm nun im neuen Linzer FH-Gebäude die Verleihung der Zertifikate vor.

Von 14 angetretenen KandidatInnen haben 13 die im September abgehaltene Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein auf Anhieb bestanden. Damit konnten die Verwaltungsmanagement-Studierenden eine ausgezeichnete "Trefferquote" erreichen.
"Die Leistungen unserer Studierenden beweisen, wie wichtig es ist, Weiterbildungsmaßnahmen ergänzend zum Studienplan anzubieten" freut sich FH-Prof. Univ.Doz. Dr. Friedrich Klug über die guten Resultate. Der Europäische Wirtschaftsführerschein bietet jenen, die kein betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben die Möglichkeit, praxisrelevante Wirtschaftskompetenz nachzuweisen. "Unser berufsbegleitender Studiengang verknüpft Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaft. Die Studierenden kommen aber mit unterschiedlichem Vorwissen zu uns." Der EBC*L biete hier, so Klug weiter, eine gute Möglichkeit um Defizite im wirtschaftlichen Bereich auszugleichen. Die zunehmende Vielfalt der Bildungsangebote mache zudem gewisse europaweite Standardisierungen und Zertifizierungen unausweichlich.

Aus diesem Grund ist die FH OÖ am Standort Linz auch die erste Fachhochschul-Einrichtung mit dem Status eines EBC*L - Prüfungszentrums. Zusammen mit Kollegen des Technikums Kärnten gehören die Linzer FH-Studierenden zu den Pionieren im Lande, was die Durchführung von EBC*L - Prüfungen an Hochschulen anlangt.

Die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein wird nach internationalen Regeln abgehalten. Die Kandidaten müssen dabei tatsächliches Verständnis der Lernziele und Problemlösungskompetenz nachweisen. In zwei Stunden sind zwanzig offene Fragen zu beantworten sowie eine Fallstudie zu lösen. Wer 75 % der möglichen Punkte erreicht, bekommt das EBC*L Zertifikat ausgestellt. Der EBC*L wird in allen deutschsprachigen Ländern, in Ungarn und Polen (in der jeweiligen Landessprache) angeboten. Seit Mai gibt es auch EBC*L Repräsentanzen in Großbritannien und Italien.

Presse-Rückfragen:
Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L Repräsentanz Österreich