pts20060322026 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Oracle Europa, Mittlerer Osten & Afrika steigert Umsatz im dritten Quartal

Wien (pts026/22.03.2006/12:00) Erlöse bei neuen Applikations-Lizenzen stiegen um 119 Prozent; Kunden in der Region entscheiden sich zunehmend für Oracle Produkte und Services

Oracle Corporation (Nasdaq: ORCL) vermeldete heute ein Umsatzwachstum von sieben Prozent sowie eine Steigerung der Erlöse bei neuen Lizenzen für Applikationen von 119 Prozent für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2006 in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) - verglichen mit dem dritten Quartal des Vorjahres. Oracle Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend als strategische Plattform für unternehmensweite IT-Systeme gekauft, da Kunden ihre Systeme erweitern, um sie dem Wachstum entsprechend anpassen zu können.

Oracle EMEA stellte eine erhebliche Nachfragesteigerung nach Unternehmensanwendungen bei der Oracle Datenbank und Oracle Fusion Middleware fest. Dies unter anderem, weil etliche Organisationen zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung Service Oriented Architecture (SOA) einführten. Hochwertige Informationen, verbesserter Kundendienst und Hochverfügbarkeit waren die Hauptgründe, sich für Oracle Produkte zu entscheiden. Ebenfalls konnte Oracle nach wie vor eine rege Nachfrage in Schlüsselbranchen wie Finanzdienstleistungen, öffentliche Verwaltung und Telekommunikation sowie Erfolge in den Bereichen Gesundheitswesen und Einzelhandel verzeichnen.
"Wir stellen in diesem Quartal in der EMEA-Region ein größeres Wachstum fest", sagte Sergio Giacoletto, Executive Vice President, Oracle Europe, Middle East and Africa. "Bei Applikationen haben Organisationen durch die vergangenen Akquisitionen nun Gelegenheit, von einem einzigen Anbieter eine vollständige, erstklassige Produktpalette zu erwerben." Giacoletto fügte hinzu: "Zusätzlich wird Oracle Fusion Middleware immer bekannter, und ich bin erfreut darüber, dass eine wachsende Anzahl von Firmen in der Region SOA-Technologien einsetzt."

Applikationen
Das Applikations-Angebot von Oracle mit der Oracle E-Business Suite, PeopleSoft Enterprise, JD Edwards Enterprise One, JD Edwards World und den Siebel-Lösungen bietet Unternehmensinformationen, mit denen Firmen ihre Geschäftszyklen verwalten und Intelligenz in funktionalen Bereichen wie Customer Relationship Management, Finanzen, Personalverwaltung, Instandhaltungsverwaltung, Produktion, Marketing, Auftragsabwicklung, Produktzyklusverwaltung, Beschaffung, Projekte, Vertrieb sowie Service und Lieferkettenplanung bereit stellen können. Zu den Kunden, die Unternehmensanwendungen erworben haben, zählen unter anderem: Natexis Banques populaires (Frankreich), Saudi Oger (Saudi Arabien), Department of Health (Südafrika), City & Country of Swansea (Großbritannien) und Vale of Glamorgan (Großbritannien).
Im Einzelhandel unterstützt Oracle Händler mit Lösungen, die ihnen einen besseren Einblick in ihre Geschäftstätigkeit erlauben und mit deren Hilfe sie ihre Aktivitäten besser planen und verwalten sowie im harten Wettbewerb besser bestehen können. Oracle Retail Lösungen werden in der EMEA-Region in allen Handelsbereichen eingesetzt, speziell in den Segmenten, die saisonale und Sonderangebotsprodukte vermarkten. Im dritten Geschäftsquartal kamen folgende Kunden hinzu: Dubai Duty Free (Dubai), Landmark Group (Vereinigte Arabische Emirate) und Edcon (Südafrika).

Technologie
In der EMEA-Region trug der Verkauf der umfassenden Plattform der Service Oriented Architecture (SOA), Oracle Fusion Middleware, erheblich zum Umsatz in diesem Quartal bei. Insbesondere investieren viele Kunden in die Schlüsselkomponenten von Identity- und Access-Management und nutzen sie als ersten Schritt hin zu SOA. Kunden, die in diesem Quartal Oracle Fusion Middleware erworben haben, sind National Revenue Agency (Bulgarien), T-systems (Tschechische Republik), France Telecom (Frankreich), EFG Poland (Griechenland), Norwegian Justice Sector (Norwegen), Skanska (Schweden) und Wellcome Trust Sanger Institute - zusammen mit dem European Bioinformatics Institute (Großbritannien).

Wichtige Branchen entschieden sich im dritten Geschäftsquartal 2006 für das Oracle Angebot
Innerhalb der Region kauften oder erweiterten viele Organisationen die Oracle Datenbank, Oracle Fusion Middleware, Oracle Grid-Technologien und Oracle Applikationen, wie die Oracle E-Business Suite, PeopleSoft Enterprise, JD Edwards Enterprise One, JD Edwards World und Oracle Retail Lösungen.

Kundenbeispiele sind:
Öffentliche Verwaltung
Agrarmarkt Austria (AMA) (Österreich), Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) (Österreich), Magistrat mesta Ostrava (Tschechische Republik), National Revenue Agency (Bulgarien), Ministry of Internal Affairs (GUS-Staaten), National Library of Belarus (WeißRussland), CWI (Niederlande), CJIB (Niederlande), The Norwegian Justice Sector (Norwegen), Rana commune (Norwegen), Estradas de Portugal (Portugal), DGRN (Portugal), Ministerio Interior (Spanien), TRAGSA (Spanien), Generalitat Valenciana (Spanien), Interior Ministry General Directorate of Population (Türkei), TEIAS (Turkish Electricity Transmission Company (Türkei), Turkish Supreme Election Board (Türkei), City & County of Swansea (Großbritannien), Vale of Glamorgan Council (Großbritannien), Tejari (Vereinigte Arabische Emirate).

Finanzdienstleistungen
Abu Dhabi Commercial Bank (Abu Dhabi), Group S (Belgien), VZP CR (Tschechische Republik), Dubai Bank (Dubai), Natexis Banques populaires (Frankreich), FIDELIA (Frankreich), Eurohypo Systems (Deutschland), Bank of Cyprus (Griechenland), Bank of Piraeus (Griechenland), EFG Poland (Griechenland), BCP (Portugal), Arab National Bank (Saudi Arabien), Standard Bank of SA Ltd (Südafrika), Old Mutual (Südafrika), Santa Lucia (Spanien).

Gesundheitswesen
Universiatir Ziekenhuis Leuven (Belgien), Hospital St.-Augustinus (GVA Group) (Belgien), Biomerieux (Frankreich), Akershus universitetssykehus (Norwegen), Department of Health (Südafrika), Department of Health - Gauteng (Südafrika), Eczacibasi - Baxter (Türkei), Shire Pharmaceuticals Group Ltd (Großbritannien), Wellcome Trust Sanger Institute - zusammen mit European Bioinformatics Institute (Großbritannien).

Telekommunikation
T-Systems Czech (Tschechische Republik), Telecom Egypt (Ägypten), Nokia Networks (Finnland), France Telecom France SA (Frankreich), OTE (Griechenland), Cosmote (Griechenland), Saudi Oger (Saudi Arabien), Ya.com (Spanien), Turkish Telecom (Türkei).

Produktion
Inter Primo (Dänemark), Flügger (Dänemark), VTT (Finnland), Bravilor Bonamat Household (Niederlande).

Handel
Dubai Duty Free (Dubai), Edcon (Südafrika), LandMark Group (Vereinigte Arabische Emirate).

Reisen und Transport
OGMA (Portugal), AENA (Spanien).

Andere Branchen
Nahrungsmittel: LU Biscuits (Benelux), Bella Bulgaria (Bulgarien), Angulas Aguinaga (Spanien); Chemie: Orgachim (Bulgarien), Uralkaly (GUS-Staaten); Energie und Versorgung: Saudi Aramco (Saudi Arabien); Konstruktion und Technik: Saudi Binladen Group (Saudi Arabien), Skanska (Schweden), Alfred McAlpine (Großbritannien); Dienstleistungen: Bureau VERITAS (Frankreich), Sociedade Portuguesa de Autores (Portugal); Bildung: Al Balqa University (Jordanien); Verbraucher: Forum Filatélico (Spanien), Kommunikation: Reed Elsevier (Großbritannien).

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik