pts20060214040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Oracle präsentiert Oracle Transportation Management

Logistik-Management-Lösung: Reduzierung von Transportkosten und Durchlaufzeiten

Wien (pts040/14.02.2006/15:29) Oracle hat Oracle Transportation Management angekündigt. Die Lösung basiert auf der führenden Transport-Management-Software, die Oracle mit dem Kauf von G-Log erworben hat. Sie erweitert die Lieferkettenbasis des Unternehmens und bietet Funktionen zur Reduzierung von Durchlaufzeiten und Transportkosten. Mit Oracle Transportation Management unterstreicht Oracle den fortlaufenden Support für G-Log-Kunden aller Branchen, darunter Logistics Service Providers (LSPs) sowie Fortune-1000-Unternehmen wie DuPont.

"LSPs verlassen sich bei der Verbesserung ihrer Transport-Management-Prozesse bereits seit 1999 auf G-Log und bieten so durchgehend und über verschiedene Lieferketten hinweg umfassende Transparenz", so Evan Armstrong, President von Armstrong & Associates. 2Den Erfolg von G-Log im LSP-Markt kann Oracle für sich nutzen."

Basierend auf G-Logs Flaggschiff-Produkt GC3 (Global Command and Control Center) wird Oracle Transportation Management auch weiterhin eine große Bandbreite an Services anbieten. Dazu zählen Optimierung, Auftragserfassung, Beschaffung, Lieferketten-Management und -Transparenz, Track-and-Trace, Frachtzahlung und historische Analysen. Unternehmen können Oracle Transportation Management als eigenständiges Produkt kaufen.

Oracle plant, die bewährten Integrationsmöglichkeiten der Lösung durch den Oracle BPEL Process Manager - eine Komponente der Oracle Fusion Middleware - zu erweitern. Damit können Kunden unkompliziert neue Produkte implementieren und erreichen so ein schnelles Return-on-Investment. "Der Oracle BPEL Process Manager soll die flexible Integration von ERP-Anwendungen - unabhängig von der zugrunde liegenden Software des Kunden - weiter verstärken", meinte Jon Chorley, Vice President Product Strategy bei Oracle. "Mit Oracle Transportation Management möchten wir unser Angebot erweitern und so verbessern, dass sich alle Kunden auf flexible Prozesse verlassen und an wechselnde Marktsituationen und Kundenansprüche anpassen können."

Detaillierte inländische und internationale Planung und Durchführung: Oracle Transportation Management unterstützt alle inländischen und internationalen Transportprozesse, eingehende wie ausgehende, von einfachen Point-to-Point- über Multi-Modale, Multi-Leg bis hin zu Cross-Docking-Prozessen. Unternehmen, die international arbeiten, können länderspezifische Geschäftsvorgaben in Verbindung mit leistungsstarken Algorithmen und Funktionen anwenden, die Lieferungen anhand von Kosten, Bestandsverfügbarkeit und -ausnutzung optimieren. Spezielle Programmteile verwalten Bewertungen, Betriebszeiten, Kapazitätsauslastung sowie Reservierungen und konsolidieren Container, Multi-Stops und Spediteure.

Komplette Logistik-Transparenz sowie Event-Management: Oracle Transportation Management bietet End-To-End-Transparenz für häufig zu aktualisierende, logistische Daten und lässt sich in einem globalen Netzwerk speziell auf die für die Entscheidungsfindung wichtigen Anforderungen jedes weltweit beteiligten Partners zuschneiden. Zusätzlich zu detailliertem Echtzeit-Zugriff auf Informationen können Nutzer auch auf unerwartete Lieferkettenereignisse reagieren und etwa Lieferungsverzögerungen oder nicht gelieferte Stückzahlen je nach Vorfall verwalten. So lässt sich jede Lieferung effektiv und kostengünstig durchführen.

Anpassungsfähige Geschäftsprozesse: Mit vollständig konfigurierbaren Workflow- und Automations-Tools automatisiert Oracle Transportation Management herkömmliche, wiederholbare Aufgaben wie Frachterstellung und -berechnung. Die Lösung identifiziert darüber hinaus Veränderungen in Prozessabläufen inklusive Lieferankunftszeiten, Bestandsverfügbarkeit, verspätete Bestellungen und andere Informationen, die Lieferschwierigkeiten verursachen können. Die Anwendung führt dann dynamische Neuplanungen durch oder gleicht neue Geschäftsprozesse an und erzielt so effektive Lösungen. Mit den automatisierten Workflow-Komponenten von Oracle Transportation Management können auf Wunsch auch Handelspartner und Dienstleister im Rahmen der Lösung zusammenarbeiten.

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik