pts20051219010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ORACLE zweites Geschäftsquartal: Nach GAAP 0,15 Dollar Gewinn pro Aktie

GAAP-Erlöse aus Neulizenzen für Applikationen stiegen weltweit um 24 Prozent

Wien (pts010/19.12.2005/09:49) Im zweiten Geschäftsquartal des Fiskaljahres 2006 erzielte die Oracle Corporation (Nasdaq: ORCL) einen GAAP-Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar, das entspricht einer Steigerung um 19 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz nach Non-GAAP stieg um 23 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie nach GAAP belief sich auf 0,15 Dollar pro Aktie (minus zwei Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal), während der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie mit einem Plus von 16 Prozent 0,19 Dollar erreichte. Der Reingewinn nach GAAP betrug 798 Mio. Dollar (minus zwei Prozent) und der Non-GAAP-Gewinn belief sich auf 972 Mio. Dollar (eine Steigerung um 16 Prozent). Dies beinhaltet einen negativen Währungseinfluss von drei Prozent übers Jahr.

Die Software-Erlöse nach GAAP stiegen um 18 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar, während der Non-GAAP-Software-Umsatz eine Steigerung von 22 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar verzeichnen konnte. Mit einer Erhöhung von fünf Prozent bei neuen Lizenzen für Datenbanken und Middleware lagen die Erlöse nach GAAP bei 785 Mio. Dollar, und die Umsätze bei neuen Applikationslizenzen stiegen in diesem Quartal um 24 Prozent auf 266 Mio. Dollar. Der Bereich Services verzeichnete ein Umsatz-Plus von 26 Prozent auf 675 Mio. Dollar (GAAP).

"Trotz der Währungsproblematik, die in diesem Quartal mit fast fünf Prozent zu Buche schlug, konnten wir einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 19 Cents verbuchen", sagte Oracle President und CFO Safra Catz. "Unsere Subskriptionsbasis beträgt nun mehr als 300.000 Verträge mit einem Gesamtwert von jährlich 7,3 Milliarden Dollar."

"Der Wettbewerb mit SAP ist in Deutschland besonders schwierig, weil dies deren eigenes Terrain ist", führte Oracle President Charles Phillips aus. "Dass Oracle die Anwendungssoftware an SAPs Systementwicklungspartner Karstadt liefert, ist ein sichtbarer Beweis, dass unsere Strategie Früchte trägt. Und dies speziell in den Branchen, auf die wir uns konzentriert haben."

"Seit der Übernahme haben wir bei unseren Kunden, die PeopleSoft-Produkte einsetzen, einen erheblich höheren Zufriedenheitsgrad feststellen können", ergänzte Oracle CEO Larry Ellison. "Das führt dazu, dass jetzt viel mehr Kunden ihre Support-Verträge erneuern als zu dem Zeitpunkt als PeopleSoft noch ein separater Anbieter war. Das hat niemand vorhergesagt. So profitieren beide Seiten von der neuen Konstellation."

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik