ÖGV: Wie bringt Vollkofferexperte Häupl sein Behältnis durchs verkotete Wien?
Oder wo das Wort Vollkoffer wirklich herkommt!
Wien (pts038/03.04.2006/21:39) Vom Wiener Bürgermeister Michael Häupl wissen wir ja aus seinen Wortspenden, dass er nicht nur ausgewiesener Biologe sondern auch Vollkofferexperte ist. Da wir ihn nicht der privilegierten Gruppe zurechnen, wollen wir ihm gerne die wichtige Frage stellen, wie er, wenn er auf Reisen geht, seinen Rollenkoffer an den Hundeexkrementen auf Wiens Gehsteigen vorbei kutschiert, bevor er das nächste Öffi erreicht?
Wahrscheinlich weiß Vollkofferexperte Michael Häupl die Antwort aber nicht, da er - doch abgehoben - seine Entourage sein Zeugs mit weißen Handschuhen tragen lässt.
Dem Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) geht es bei der aktuellen Hundstrümmerl-Diskussion auch um die Probleme, die Private (Eltern, Behinderte und lediglich Menschen) mit der Verkotung von Wiens Gehsteigen haben. Es geht aber insbesondere um den Wirtschaftsfaktor Tourismus in dieser Stadt.
Auf den Ekel erregenden Aspekt muss man nicht besonders hinweisen. Touristen werden sich ihren Teil dazu denken und möglicher Weise nicht wieder kommen. Auch der Faktor, in wie weit sich ein Bürgermeister lächerlich macht, der ein derart einfaches Problem nicht zu lösen im Stande ist, das jede größere Stadt im Griff hat, ist lediglich Häupl's Problem.
Aber wie man einen Rollenkoffer - auch Trolley genannt - über die verkoteten Gehsteige jongliert, das sollte der Bürgermeister und Vollkofferexperte doch darlegen. Offenbar legt es Wien darauf hin an, nur noch Rucksacktouristen anzulocken oder solche, die mit der Stretch-Limousine durch Wien kutschieren. Das dazwischen liegende Segment ist dem Bürgermeister scheint es wurscht - im Wortsinn!
Es ist einfach eine Schande, Touristen verkotete Gehsteige zuzumuten, die wahrscheinlich keine andere Stadt der Welt in dieser Dichte aufweist. Dass Wien trotzdem bei Reisenden so beliebt ist, kann man ja wohl nur der exzellenten Tourismuswirtschaft und einigen hundert Jahren Habsburgerherrschaft zuschreiben.
Nun wissen wir aber auch, warum der Bürgermeister das Wort Vollkoffer gerne verwendet. Wer durch Wien mit seinem Rollenkoffer fährt, der kann sicher sein, dass danach zumindest die Rollen, wenn nicht gleich der ganze Koffer voll sind - mit delikaten Hundeexkrementen.
Daher stammt also das Wort Vollkoffer!
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Herwig Kainz |
Tel.: | +43/1/587 36 33 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |