pts20060426008 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

A1 für weitere zwei Jahre Hauptsponsor der Wiener Festwochen

Wien (pts008/26.04.2006/09:03) 2006 unterstützt A1 zum sechsten Mal als Hauptsponsor die Wiener Festwochen - und hat das Engagement für weitere zwei Jahre verlängert. Dabei stellt das Mobilfunkunternehmen neben der finanziellen Unterstützung auch Services wie die A1 Freeline oder den TREFFPUNKT A1 zur Verfügung.

Schon seit 2001 engagiert sich A1 als Hauptsponsor für die Wiener Festwochen. Heuer werden besonders die Produktionen "The Mermaid", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" und "Tuning the Cage" unterstützt. Außerdem wurde das Engagement um zwei Jahre verlängert.

"Kunst verbindet Menschen - wie auch A1", meint Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria, "Darum sehen wir Kultursponsoring als eine wichtige Säule unserer Unternehmensphilosophie. Dass man dabei mit Fingerspitzengefühl vorgehen muss, ist selbstverständlich: Bei Kultursponsoring ist es ganz besonders wichtig, die richtige Balance zwischen Marketingzielen und den speziellen Anforderungen kultureller Veranstaltungen zu finden. Und genau darauf legen wir bei A1 besonders großen Wert." Dass A1 genau diese heikle Balance gut gelingt, bestätigt auch Luc Bondy, Intendant der Wiener Festwochen: "Ich bin A1 für die langjährige Zusammenarbeit, für das lebhafte Interesse und das Engagement für die künstlerische Seite der Festwochen dankbar. Ich freue mich darauf, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam fortsetzen zu können."

Integrierter Sponsoring-Ansatz
Um diese Balance zu finden, verfolgt A1 einen integrierten Ansatz bei der Unterstützung der Wiener Festwochen 2006: Neben dem rein finanziellen Teil des Sponsorings bietet A1 auch seine Kompetenz als Telekommunikations-Dienstleister an und stellt technologische Kompetenz und Kreativität zur Verfügung.
Seit Beginn der Zusammenarbeit werden stets neue Standards im Bereich Kultur-Sponsoring gesetzt. Beispiele dafür sind das A1 Parking Service oder die kostenlose A1 Freeline: Unter 0800 664 010 können telefonisch Karten gekauft werden. Will man sich davor noch über die Produktionen informieren, so ist auch dies jederzeit über die ebenfalls kostenlose Nummer 0800 664 020 möglich.

Die Aktivitäten überzeugen durch eine umfassende, inhaltlich abgestimmte Markenpräsenz: von der Erinnerung, das Handy abzuschalten, über das A1 Lesezeichen mit Programmübersicht bis hin zur gemeinsamen Präsenz im Stadtbild von Wien und in führenden Medien.

Kurzum - ein Engagement mit Wirkung: So wurden A1 und die Wiener Festwochen 2004 mit dem Internationalen Sponsoring Award des FASPO (Deutschland) ausgezeichnet. Auch unter den Besuchern wird das Sponsoring ausgesprochen positiv aufgenommen: Laut einer Besucherbefragung des Marktforschungsinstituts INTEGRAL bewerten 84% der Besucher das Kultur-Engagement von A1 als "sehr gut", weitere 13% als "gut".

Neue Ideen - mehr Engagement
Auch heuer mangelt es A1 nicht an neuen, kreativen Ideen. Darunter beispielsweise der TREFFPUNKT A1: Dies sind speziell gekennzeichnete Kulturtreffpunkte direkt an den Spielstätten. Zudem liegen in jedem Festwochen-Kartenkuvert A1 Gutscheine bei, die bis 30.9.2006 in jedem A1 SHOP eingelöst werden können: A1 Kunden mit MOBILPOINTS-berechtigten Tarifen bekommen gegen Abgabe eines solchen Gutscheins 500 MOBILPOINTS gutgeschrieben - für den Kauf eines neuen NEXT Handys oder für Zubehör. A1 Neukunden bekommen bei A1 Erstanmeldung in ausgewählten Tarifen für den ausgefüllten Gutschein EUR 20,- Gutschrift auf ihre erste A1 Rechnung.

Als Erinnerung ans Handy-Abschalten im Theater hat A1 heuer einen speziellen Polster kreiert - eine gelungene Anspielung auf die Festwochen-Plakate und das Bild von Sigmund Freud.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at