pts20060504016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Hilfe für Scheidungskinder

Das Internet bringt getrennt lebende Väter, Mütter und Kinder wieder zusammen

Kids-Cal

Passau (pts016/04.05.2006/10:00) Kinder trifft es immer am härtesten, wenn sich die Eltern trennen. Vor allem, wenn Papa und Mama nicht "im Guten" auseinander gehen. Eltern stehen sich plötzlich auf verfeindeten Fronten gegenüber. Jedes Telefonat um den nächsten Kinder-Besuchstermin gerät aus den Fugen. Abhilfe gibt es seit kurzem im Internet.

Der Kinderkalender "Kids-Cal"
( http://www.kids-cal.net ) dient als Kommunikationszentrale, bei der es darum geht, Streit zu vermeiden. Alle Beteiligten treffen sich auf neutraler Plattform im Internet und regeln das Besuchsrecht der Kinder gemeinsam. Die Gewinner sind die Kinder, denn sie haben die Chance ohne Streitereien sowohl bei beiden Elternteilen als auch bei allen anderen Familienmitgliedern zu sein, die für ihr Erwachsenwerden wichtig sind. Opa, Oma, Geschwister und andere.

Einfache Terminplanung via Internet
Auf einer speziell eingerichteten Internet-Plattform befindet sich ein übersichtlicher Jahreskalender, auf dem bis zu 10 Personen angelegt werden können. Die Mutter, die nach einer Scheidung meist die Hauptbetreuung der Kinder übernimmt, ist in fast allen Tagen eingetragen. Ebenso die gerichtlich festgelegten Besuchstage des Vaters. Darüber hinaus lassen sich Ferien, Urlaub, Ausflüge, Familienfeiern einfach und "streitfrei" mit wenigen Mausklicks planen. Sobald ein Termin hinzugefügt oder geändert wird, generiert das Programm eine Mail an den Vater und alle anderen eingetragenen Personen. In Kürze auch eine SMS. Ein Forum bietet jeder einzelnen Familie zusätzliche Möglichkeiten zum schriftlichen Austausch.

Der Entwickler des Online Kinderkalenders Walter Binder hofft, dass "Kids-Cal" der erste Schritt ist, um zerstrittenen Familien wieder eine "normale Ebene der Kommunikation zu ermöglichen".

Ein kostenloser persönlicher dreiwöchiger Testzugang kann unter http://www.kids-cal.net beantragt werden.

(Pressetext-Ende)

Journalistische Rückfragen richten Sie bitte an:

Walter Binder
Adolf-Langer-Weg 11a
D-94036 Passau
Tel.: +49-851-966710

info@kids-cal.net

Bildmaterial zum Download erhalten Sie auf Anfrage

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Walter Binder
Tel.: +49-851-966710