UC4 Software gewinnt Allianz Rechenzentrum als neuen Kunden
Größter Einzelauftrag in der UC4-Unternehmensgeschichte
Wolfsgraben/Wien (pts013/09.05.2006/09:00) Die AGIS hat sich entschieden, die Steuerung der gesamten Batchprozesse incl. des internen Filetransfers über alle Plattformen hinweg mit UC4:global zu realisieren. Bis Mitte 2008 wird der informationstechnologische Dienstleister der Allianz Gruppe Deutschland die bisher verwendeten Produkte komplett durch UC4:global ablösen. Mit der AGIS konnte UC4 Software eines der größten deutschen Rechenzentren und einen der größten Anwender von IBM-Großrechnern von seiner Technologie überzeugen. Die Lizenzvereinbarung ist der größte Einzelauftrag in der UC4-Historie.
Die AGIS geht davon aus, dass die Einsparungen in Upgrades, Support und Betreuung das gesamte Projekt finanzieren werden
"UC4:global hat uns in sämtlichen Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, überzeugt", kommentiert Martin Fuchs, Referatsleiter Zentrale Betriebsmethoden/-verfahren bei der AGIS, die Entscheidung. "Als einziges Produkt am Markt war es in der Lage, unsere umfangreiche Anforderungsliste komplett abzudecken. Hinzu kamen die benutzerfreundliche Oberfläche, einfache Handhabung und vor allem die Wirtschaftlichkeit der Lösung." Franz Beranek, Unternehmensgründer und Geschäftsführer von UC4 Software merkt an: "Mit der AGIS konnten wir den größten Einzelauftrag in unserer Historie gegen namhafte Konkurrenz gewinnen. Damit haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass wir international zu den Top-Adressen für unternehmensweites Job Scheduling zählen."
UC4:global setzt sich gegen fünf Mitanbieter durch
Für die Evaluierung hatte die AGIS insgesamt 250 Kriterien festgelegt, die durch den neuen Job Scheduler erfüllt werden mussten. Am Ende einer Vorstudie der AGIS blieben UC4 und ein Mitanbieter als potenzielle Lieferanten übrig. "Im direkten und intensiven Vergleich konnte sich die UC4-Technologie dank ihres integrierten Filetransfers und dem einfachen Handling deutlich durchsetzen", erläutert Martin Fuchs.
Die Ablösung der bisher verwendeten Produkte durch UC4:global erfolgt bis Mitte 2008
Bislang betrieb die AGIS insgesamt vier verschiedene Job Scheduler, um die in ihrer heterogenen IT-Landschaft anfallenden Prozesse und Anwendungen zu steuern. Dieses Vorgehen war sowohl kostenträchtig als auch zu komplex, um die wachsenden Anforderungen der betreuten Kunden wirtschaftlich umzusetzen. Im zentralen Rechenzentrum der AGIS wird UC4:global sukzessive die bisher eingesetzten Lösungen ersetzen und spätestens Anfang 2008 die mehr als 150.000 täglichen Jobs und Prozesse der AGIS deutschlandweit steuern.
Betrieben wird UC4:global auf einer Linux-Plattform, von der aus das Produkt sämtliche Prozesse der Allianz Gruppe auf Host- und Client-Plattformen wie z/OS, UNIX, Solaris und Windows steuert. Auch Anwendungen von SAP, Datenbanken und branchenspezifische Lösungen werden künftig komplett durch UC4:global kontrolliert. Die AGIS verfügt aktuell über eine Mainframekapazität von knapp 50.000 MIPS und betreut über 5.600 Server und knapp 100.000 Workstations.
Über AGIS
Die AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH mit ihrer Zentrale in Unterföhring bei München ist der informationstechnologische Dienstleister für die Allianz Gruppe Deutschland einschließlich der Dresdner Bank. Durch die Fusion mit der DREGIS Dresdner Global IT-Services GmbH entstand im Jahr 2003 einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands mit aktuell mehr als 2.100 Mitarbeitern und einem Gesamt-Umsatzvolumen von über 700 Millionen Euro jährlich. Die AGIS ist für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen sowie den Service und Betrieb von Informationssystemen der Allianz Gruppe in Deutschland zuständig. Sie entwickelt, installiert und betreibt markterprobte IT-Technologie für Großrechner, Client/Server-Systeme und Netze.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling. UC4 bietet hochqualitative Lösungen und Services zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur und damit Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in über 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, OMV, E.ON IS oder Mattel.
Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at
Weitere Informationen:
UC4 Software GmbH
Mag. (FH) Susanne Litschauer
Hauptstraße 3c, 3012 Wolfsgraben
Tel. +43 2233 77 88-0
E-Mail: susanne.litschauer@uc4.com
http://www.uc4.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Franz Ramerstorfer |
Tel.: | +43-1-402 48 51-173 |
E-Mail: | ramerstorfer@tsp.at |