UC4 lässt Schüler IT-Luft schnuppern
Software-Unternehmen vertieft Partnerschaft zur HTL St. Pölten
Wolfsgraben/Wien (pts008/29.05.2006/10:30) Den Einstieg ins IT-Berufsleben können Schüler der HTL St. Pölten bereits während ihres letzten Schuljahres erproben. UC4 Software hat zum fünften Mal interessierte Schüler aus dem Maturajahrgang eingeladen, bei der Weiterentwicklung ihres Produktes UC4:global aktiv mitzuwirken. Vergangenen September wurde zu Beginn des Schuljahres das Thema bekannt gegeben und die Aufgabenstellung definiert: Die Schüler mussten eine vorgegebene Schnittstelle weiterentwickeln. Jetzt fand die finale Projektübergabe in der UC4-Firmenzentrale in Wolfsgraben statt.
"Die Aufgabenstellung wurde an die Schüler zu Beginn des Schuljahres kommuniziert. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Projektteilnehmer sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. UC4 bekommt die Impulse für das Produkt UC4:global direkt vom Markt, und die Schüler müssen sich dann an diesen Vorgaben orientieren. Sie werden mit einer realen Situation aus dem Berufsleben konfrontiert und lernen die Abläufe in einem IT-Unternehmen kennen", so Andreas Griessler, Produktentwickler bei UC4 Software. Die Ergebnisse fließen auch in die Weiterentwicklung der nächsten Version von UC4:global mit ein.
In der HTL St. Pölten wird nachhaltiges Lernen groß geschrieben. "Unser Output im Rahmen des UC4-Projektes ist ein Gradmesser für unsere Schule. Im Unterricht vermitteln wir ein bestimmtes Grundwissen und im Rahmen dieses IT-Projektes ist es dann notwendig, diese Basis zu erweitern. Die Schüler haben die einmalige Gelegenheit, wichtiges Know-how für ihre Zukunft zu erlangen. Viele der Projektteilnehmer wollen nach Beendigung des Projekts auch im IT-Bereich arbeiten", erklärt Schuldirektor und Projektverantwortlicher Wilhelm Tröstler das Engagement seiner Schüler.
Sechs Stunden wurde durchschnittlich pro Woche an dem Projekt gearbeitet, wenn es sein muss, aber auch länger. "Die Jugendlichen gehen mit großem Ernst an die Sache heran und sind bereit, bei Bedarf auch mehr Zeit zu investieren", so Tröstler. Für das kommende Schuljahr ist eine Weiterführung der bis dato sehr erfolgreichen Kooperation zwischen der HTL und UC4 Software geplant. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen sind beide Seiten sehr gespannt auf die Ergebnisse des nächsten Projektes, das im September in eine neue Runde geht und dann bereits zum sechsten Mal stattfindet.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling. UC4 bietet hochqualitative Lösungen und Services zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur und damit Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in über 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, OMV, E.ON IS oder Mattel.
Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at
Weitere Informationen:
UC4 Software GmbH
Mag. (FH) Susanne Litschauer
Hauptstraße 3c, 3012 Wolfsgraben
Tel. +43 2233 77 88-0
E-Mail: susanne.litschauer@uc4.com
http://www.uc4.at
Temmel, Seywald und Partner
Mag. Franz Ramerstorfer
Josefstädter Straße 44
1080 Wien
Tel. +43-1-402 48 51-173
E-Mail: ramerstorfer@tsp.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Franz Ramerstorfer |
Tel.: | +43-1-4024851-173 |
E-Mail: | ramerstorfer@tsp.at |