pts20060613036 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Auf Kreuzfahrt in ein gesünderes Leben

Günstig und immer beliebter: Gesundheitsreisen mit Krankenkassenzuschuss

Szinzing (pts036/13.06.2006/14:00) Gesundbleiben ist besser als teuer Krankheiten behandeln: Bis zu 200 Euro zahlen die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland deshalb dazu, damit ihre Versicherten in den schönsten Urlaubsregionen Europas aktiv etwas für die eigene Gesundheit tun. Tausende Deutsche nutzen das Angebot bereits. Größter Anbieter dieser Präventionswochen für Fitness und Entspannung ist ein Reiseunternehmen aus Bayern.

Mit den Präventionsreisen wollen Krankenversicherungen wie z.B. die Techniker Krankenkassen (TK) und die Gmünder Ersatzkasse (GEK) bei Ihren Mitgliedern die Motivation für ein gesundheitsbewussteres Leben wecken. Vorteil für die Versicherten: Sie können eine Woche super-günstig auf Reisen gehen. Dr. Holiday (http://www.dr-holiday.de">www.dr-holiday.de) ist die Nummer 1 in diesem neuen Reisemarkt mit Zuwachsraten von denen die Touristikbranche sonst im Moment nur träumen kann.

Erfolgsgeheimnis des Marktführers: "Die rund acht Millionen Mitglieder der Krankenkassen mit denen wir Verträge haben, können eine Präventionsreise so einfach buchen wie ihren Urlaub, ohne Antrag bei der Krankenkassen und ohne Genehmigungsprozedur", sagt Dr. Holiday-Geschäftsführerin Claudia Staedele. "Der Kassenzuschuss wird beim Reisepreis gleich abgezogen."

Auch einige große Urlaubsreiseveranstalter versuchen sich -bisher allerdings nur mit begrenztem Erfolg- in dem Geschäft. Grund: Die Versicherten müssen den Krankenkassen-Anteil vorfinanzieren und sich das Geld nach Rückkehr von ihrer Reise nachträglich von der Kasse wieder holen. Überdies kostet bei nahezu allen anderen Veranstaltern - anders als bei Dr. Holiday - das Gesundheitsprogramm mehr als die Kasse erstattet.

Dr. Holiday hat mittlerweile für Versicherte der Gmünder Ersatzkasse (GEK) Reiseziele von Mallorca bis Marienbad (eine Woche ab 216 Euro), von der Ostsee bis Bad Füssing im Bayerischen Thermenland im Programm. Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) können Ernährungswochen mit Fernsehkoch Alexander Herrmann buchen (ab 470 Euro) oder supergünstig eine sechstägigen Nordic-Walking-Cruise auf der Donau zwischen Passau und Budapest mit Luxus-Kreuzfahrtschiffen der AROSA-Flotte (ab 360 Euro). Täglich intensives Nordic-Walking-Training an speziellen Anlegestellen ist dabei ein fester Bestandteil des Reiseprogramms. Für Familien gibt es günstige Familienpräventionsangebot an der italienischen Adria (z.B. für eine vierköpfige Familie, 14 Tage ab 632,- Euro).

Worauf die Dr. Holiday-Sprecherin und alle Krankenkassen besonderen Wert legen: Präventionsreisen sind kein Urlaub auf Krankenschein. Deshalb wurden zum 1. Juli 2006 aktuell die gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft, etwa durch die Vorgabe zur Gruppenbildung. Das macht es den Großen der Branche jetzt noch schwerer, in diesem Spezialmarkt Fuß zu fassen. "Für uns ist das kein Problem", sagt Claudia Staedele. Mittlerweile erstatten deshalb nahezu alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Dr. Holiday-Präventionswochen.

Medienkontakt:
Dr. Holiday GmbH