pts20060706008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Diplom in Echtzeit

TU Wien setzt SENACTIVE InTime für die Erarbeitung komplexer Geschäftsprozesslös

Wien, 6.Juli 2006 (pts008/06.07.2006/09:30) Nach erfolgreicher Positionierung in der Logistikbranche und Customer Relationship Management kommt das Echtzeitsystem der Firma SENACTIVE ab heute auch im Forschungsbereich zum Einsatz. Das Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme an der TU Wien stellt als neuer SENACTIVE Kunde die Sense & Respond Software seinen Diplomanden und Doktoranden zur Verfügung und kann so die Effizienz der universitären Forschungsprojekte erheblich steigern.

SENACTIVE InTime liefert Basisfunktionalität für effiziente Testabläufe an der TU Wien
Mit Hilfe von SENACTIVE InTime können komplexe Geschäftsprozesslösungen modelliert und getestet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Simulation Studio. Mit Hilfe des ausgefeilten Visualisierungsmodells können Business Rules und Echtzeitdaten miteinander verknüpft werden. Auswirkungen auf Geschäftprozesse werden grafisch dargestellt. Die Entscheidungsfindung wird vereinfacht. Bereits in den ersten Tests hat sich herausgestellt, dass das Simulation Studio von den Studenten besonders intensiv genutzt wird, um modellierte Ereignisschleifen effizient abzutesten. Dr. Alexander Schatten vom Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme: "SENACTIVE InTime unterstützt uns ideal dabei, unsere Forschung im Bereich agiler Business Processe zu unterstützen und Beispiele unserer Studenten rasch umzusetzen. Damit muß ab heute für den Aufbau der Infrastruktur in den Forschungsprojekten bei weitem nicht mehr der Aufwand getrieben werden, der früher zur Entwicklung von komplexen Geschäftsprozesslösungen notwendig war".

Mit dem Event-Crawler von SENACTIVE und der TU Wien werden semantische Ereignisse aufgespürt
Eine der ersten Forschungsarbeiten mit Hilfe der SENACTIVE-Software an der TU Wien widmet sich der Event-Suche und "Mining". Hier geht es darum, Ereignisse einer Geschäftsumgebung mit Schlagworten (ähnlich wie bei Google) aufzuspüren. Dabei werden die Schlagworte nicht nur in einzelnen Ereignissen sondern auch in deren Abhängigkeitsbereich ausgewertet. Der Event-Crawler kann z.B. zum Process-Tracking eingesetzt werden. Nach dem Aufspüren von Ereignissen bzw. Ereignisketten wird ein Event Mining durchgeführt. Damit kann ein Benutzer gefundene Ereignismuster bewerten und verallgemeinern.

Vollintegration von OLAP-Cubes in SENACTIVE InTime macht Business Rules in Echtzeit adaptiv
Als neues Software-Feature wurden nun OLAP Analyse Methoden in die Standard Edition voll integriert. Das zeitintensive manuelle Auswerten von aggregierten Unternehmensdaten im Cube kann so entfallen.
Der Einsatz von OLAP Cubes in der Echtzeit-Umgebung von Senactive InTime ermöglicht das laufende Aktualisieren der den Geschäftsentscheidungen zugrunde liegenden Parameter. "Unsere Realtime OLAP Cubes machen Datenanalysen ereignisabhängig und halten das Unternehmen am Puls der Zeit. Das frühzeitige Erkennen von Geschäftschancen und Abweichungen ist damit Realität." DI (FH) Christian Plaichner, Geschäftsführer von SENACTIVE, freut sich über den brillanten Fortschritt der Softwareentwicklung in seinem Wiener Kompetenzzentrum für Sense & Respond.

DAS UNTERNEHMEN
Seit dem Jahre 2000 entwickelte sich in zahlreichen internationalen Forschungsprojekten SENACTIVE zu einem Kompetenzzentrum für Realtime Business in Wien. Die innovative und patentierte Software-Lösung SENACTIVE InTime erlaubt es, Unternehmen ihre Organisationsabläufe ereignisabhängig zu überwachen, simulieren und zu steuern. Nähe zum Kunden und beschleunigte Durchlaufzeiten sichern so den Vorsprung zum Mitbewerb.

Aussender und Ansprechpartner:
SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH