pts20060823017 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Allianz für starke Regionen wächst weiter

Raiffeisen Lagerhaus und ADEG neue Mitglieder

Wien (pts017/23.08.2006/10:50) Das Raiffeisen Lagerhaus und die Lebensmittelhandelskette ADEG sind neue Mitglieder der "Allianz für starke Regionen". Damit wird die GENUSS REGION ÖSTERREICH, eine Initiative von Landwirtschaftsminister Josef Pröll zur Förderung von Qualität und Regionalität österreichischer Erzeugnisse, bereits von elf maßgeblichen Unternehmen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft unterstützt. Neben Lagerhaus und ADEG sind die Handelsketten BILLA, Hofer, SPAR und Zielpunkt, die Fleischerzeuger Berger und Radatz, die Landmaschinenhersteller CNH Steyr und Pöttinger sowie die Brau Union Österreich mit im Bund.

"Mit unserem Engagement in der Allianz wollen wir die Qualität der heimischen Landwirtschaft stärken", nennt Generaldirektor Mag. Klaus Buchleitner, Vorstandsvorsizender der Raiffeisen Ware Austria (RWA), die Beweggründe für die Mitgliedschaft. Dkfm. Andreas Poschner, Vorstand der ADEG Österreich AG, will "die Regionen nachhaltig festigen, indem wir die hohe Qualität heimischer Lebensmittelprodukte ins Bewusstsein der Konsumenten rufen". Bundesminister Josef Pröll begrüßt die neuen Allianzmitglieder: "Wir brauchen starke Partner in der Wirtschaft, damit die GENUSS REGION ÖSTERREICH für alle Beteiligten ein Erfolg wird." Bis Jahresende werden insgesamt 60 Regionen Österreichs mit der AMA-Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet.

Raiffeisen Lagerhaus nimmt regionale Verantwortung ernst
"Die Lagerhäuser unterstützen die ländlichen Strukturen in vielfältiger Weise und sehen in der Förderung typischer Regionen und Produkte einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer funktionsfähigen Kulturlandschaft", erläutert Generaldirektor Buchleitner das RWA-Engagement. "Rund 70% der österreichischen Landwirte sind Mitglieder einer Lagerhausgenossenschaft. Diese Zahlen bestätigen das Vertrauen, dass uns die Bäuerinnen und Bauern entgegenbringen, zeugen aber auch von der großen Verantwortung, die wir unseren Mitgliedern gegenüber haben. Diese Verpflichtungen nehmen wir auch dadurch ernst, indem wir die Allianz für starke Regionen unterstützen."

In Österreich betreiben 99 selbständige Lagerhausgenossenschaften, die zusammen mehr als 150.000 Landwirte als Mitglieder zählen, ihr operatives Geschäft im landwirtschaftlichen und nicht-landwirtschaftlichen Bereich. Sie erbringen ein differenziertes Leistungsangebot in den Sparten Agrar, Technik, Energie, Baustoffe und Bau & Garten und stellen für die österreichische Landwirtschaft den wichtigsten Handelspartner dar. Auf Bundesebene ist die Raiffeisen Ware Austria die Handels- und Dienstleistungszentrale der österreichischen Lagerhäuser.

ADEG besticht durch Regionalität
"Die Intention hinter der Allianz für starke Regionen und der GENUSS REGION ÖSTERREICH, das Bewusstsein für österreichische Qualitätsprodukte zu heben und dadurch die Regionen zu stärken, wollen wir tatkräftig unterstützen", begründet Dkfm. Andreas Poschner, Vorstand der ADEG AG, die Mitgliedschaft in der Allianz. Die Rolle des Lebensmittelhandels für die Produzenten von Agrargütern ist nicht hoch genug einzuschätzen. "Nur wenn alle, vom Bauern am Feld bis zum Kaufmann im Einzelhandel, an einem Strang ziehen, werden die Ziele der GENUSS REGION ÖSTERREICH - nämlich Qualität und Regionalität im Produktsortiment - erreicht werden," unterstreicht Poschner. "Die äußerst erfolgreiche Entwicklung der Initiative bestärkt uns. ADEG will einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Projekts leisten."

Die ADEG AG, einer der bedeutendsten Nahversorger Österreichs, zeichnet sich durch ihre regionale Unternehmensstruktur aus und zählt mit ihren rund 700 selbständigen Einzelhandelsgeschäften und ca. 120 Eigenmärkten zu den traditionsreichsten Handelsunternehmen Österreichs.

Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen" wurde von den PR-Consultern Temmel, Seywald & Partner zur Unterstützung der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH gegründet. Sie tritt für die konsquente Förderung von regional zuordenbaren Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Qualität ist das Schlüsselwort, das auch dieses Jahr groß geschrieben werden soll. Mit neuen Partnern wie der RWA Lagerhaus und ADEG freut sich die "Allianz für starke Regionen" nicht nur, ihre Aktion zu intensivieren, sondern auch ausweiten zu können. Die Allianz wird außerdem von den Lebensmitteleinzelhändlern BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt getragen, und von den Lebensmittelverarbeitern Berger, Radatz sowie der BRAU UNION Österreich AG und den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Manuel Latzko