pts20061013018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Das war die Call Center Convention 2006

Call Center auf dem Weg zum Lebensqualitäts-Förderer

Wien (pts018/13.10.2006/12:21) Bereits zum 9. Mal fand das Branchen-Highlight für Geschäftsführer, Entscheidungsträger und Manager der Call Center- und Customer Care-Welt statt: Die Call Center Convention in Wien. 160 Entscheidungsträger informierten sich im Rahmen der Call Center Convention 2006 über Strategien und Lösungen in der professionellen Kundenkommunikation von morgen.

Internationale Branchen-Experten aus der Telekommunikation, Konsumgüter- und Finanzbranche, Logistik und Transport, Tourismus, IT und Medienwelt sprachen über aktuelle Trends und Entwicklungen im Customer Care und Call Center Business. 9 Top-Referenten - jeweils 3 aus Österreich, Deutschland und der Schweiz - haben die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Call Center Convention 2006 unter die Lupe genommen.

Neu war im diesem Jahr die CCC Hall of Fame: Im Rahmen des medialen Abendevents wurde TeleTalk Herausgeber Olav V. Strawe mit dem CCC Ehren-Award ausgezeichnet. Warum die Wahl für diese Auszeichnung auf Strawe gefallen ist, erklärt der Vorstand der Competence Call Center AG und Laudator Thomas Kloibhofer so: "Olav hat in seiner 15-jährigen Tätigkeit als Autor, Moderator, Impulsreferent und Herausgeber des Leitmediums TeleTalk maßgeblich zur Imageentwicklung, zur Weiterentwicklung und zur Professionalisierung der Call Center Branche beigetragen."

Ein weiteres Highlight der Call Center Convention 2006 war die exklusive Buchpräsentation von Thomas Kloibhofers Standardwerk für Unternehmen und Institutionen "Die Call-Strategie. Erfolg durch interpersonale Kommunikation".

Kloibhofer zu seinem ersten Buch "Die inhaltliche Motivation für dieses Buch ist einfach erklärt: In unserer sich beschleunigenden und immer kompetitiver entwickelnden Wirtschaftswelt gewinnen die Dienstleistungen von Call Centers immens an Bedeutung. Kundenbindung ist das Top-Thema in unserer Wettbewerbslandschaft. Keine andere Form der Kommunikation ist so effektiv, so lösungsorientiert und so kundenorientiert. Dies im Kontext der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen Entwicklung darzulegen und an konkreten Beispielen zu illustrieren, ist Ziel dieses Buches." Er will mit seinem Buch einen Betrag dazu leisten, die Imageentwicklung der Call Center Branche zu forcieren und die Dynamik dieses unverzichtbaren Wirtschaftszweiges in unserer Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft fundiert dokumentieren.

9 Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Unter den Vortragenden fanden sich die Geschäftsführer und Top-Manager namhafter Markenunternehmen, wie beispielsweise aus Deutschland Klaus Scheyer (Berge & Meer Touristik), Gudrun Scharler (o2 Germany), aus Österreich Herbert Schandl (T-Mobile), Stefan Kaltenberger (Dell) und Heinz Stiastny (ING-DiBa Direktbank Austria)

Die zur Call Center Managerin des Jahres ausgezeichnete Swisscom Managerin Nicole Gray (Swisscom/Fixnet) hat neben Jean-Pierre Boillat (Schweizerische Post) über Trends, Impulse und zukünftige Entwicklungen am Schweizer Call Center Markt berichtet. Der Zukunftsforscher, Referent und Autor des Schweizer Zukunftsinstitutes Dr. Andreas Giger hat in seinem krönenden Abschluss-Essay die Werte und Bedürfnisse unserer Kunden analysiert und dabei den Trend- bzw. Leitwert Lebensqualität fokussiert.

Durch das Programm führte Mag. Tarek Leitner (ORF).

Das mediale Abendevent bot Gelegenheit für regen internationalen Gedankenaustausch zu allen relevanten Themen der Call Center- und Customer Care-Branche.

Competence Call Center
CCC wurde am 1. Juli 1998 von Thomas Kloibhofer in Wien gegründet und bietet international ausgezeichnete Call Center Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Bei Incoming Hotlines, Outgoing Kampagnen, E-Mail-Kommunikation oder in der schriftlichen Kundenkommunikation hat CCC sein Versprechen bereits mehr als 40 Millionen Mal erfüllt und in Kundengesprächen die "Competence" der CCC-Agents bewiesen. Mit über 1.000 CCC-Mitarbeitern an 5 Standorten (Berlin, Bratislava, Wien, Linz und Zürich) in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei) hat CCC bereits 13 internationale Awards für die außergewöhnlichen Leistungen im Call Center Management und in der professionellen telefonischen Kundenkommunikation gewonnen. 2006 hat CCC die Call Center von Nestlé Nespresso in Zürich und SkyEurope in Bratislava zugekauft und dokumentiert damit die expansive Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Aussender: Competence Call Center AG
Ansprechpartner: Claudia Gabler