pts20061018030 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Halloween 2006

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts030/18.10.2006/12:06) Österreicher sind zu Halloween wieder sparsamer

Konnten vor 2 Jahren noch etwa 18 Mio. Euro mit dem Gruselgeschäft lukriert werden, so sind es heuer nur mehr geplante 14,6 Mio Euro Umsatz für Halloween. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Market Research GmbH.

Sinkendes Halloweenbudget bei sinkender Anzahl an Käufern

Die Anzahl jener, die überhaupt etwas zu Halloween kaufen werden - nämlich 8% der Österreicher - ist im Vergleich zum Vorjahr um 2% gesunken. Aber auch das durchschnittlich geplante Halloweenbudget ist um 4% auf etwa 26 Eur gesunken.

Halloween - ein Anlass für jüngere und kaufkräftigere Österreicher

Dass Halloween ein Fest für junge Menschen ist, spiegelt die Demographie der Käufer wieder. Es kaufen deutlich jüngere Personen sowie Schüler und Studenten zu diesem Anlass ein. Aber auch Personen mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen sind zu Halloween kaufkräftiger.

Männer greifen zu Halloween tiefer in die Tasche

Frauen und Männer kaufen zwar etwa gleich häufig zu Halloween ein, ihre geplanten Ausgaben divergieren aber stark - so liegt die durchschnittliche Ausgabenhöhe der Frauen bei etwa 20 Eur, jene der Männer aber bei 35 Eur.

Die beliebtesten Halloween Artikel bleiben Süßigkeiten

Etwa drei Viertel jener Österreicher, die heuer etwas für Halloween besorgen, kaufen zu diesem Fest Süßigkeiten, etwa die Hälfte schmückt das Heim mit diversen Dekorationskürbissen oder -gespenstern und ein Drittel mit essbaren Kürbissen.
Halloween-Kostüme sind hingegen nicht mehr so beliebt wie früher. Nur mehr 10% der Österreicher kaufen diese Verkleidungen, dies entspricht einem Rückgang von etwa 11%.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung bei von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. (Befragungszeitraum: Oktober 2006)

(Ende)
Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 877 22 52
E-Mail: office@markant.cc
|