pts20061218008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Technischer Kundenservice von Telekom Austria hört Unternehmens-News via Podcast

Wien (pts008/18.12.2006/10:01) Telekom Austria setzt auf innovative Technologien in der Mitarbeiterkommunikation - Kunden profitieren von noch besserem Informationsfluss

Telekom Austria als führendes Telekommunikationsunternehmen Österreichs beschreitet auch punkto Mitarbeiterkommunikation neue, innovative Wege. Seit kurzem können sich die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Kundenservice via Podcast über unternehmensrelevante Themen informieren. Gestaltet wie eine "klassische Radiosendung" reichen die Inhalte von Produktinformationen über wissenswerte Tipps & Tricks bis hin zu News aus dem Bereich Technik & Innovation. Der Podcast im MP3-Format lässt sich leicht aus dem Intranet von Telekom Austria auf den PDA (Personal Digital Assistant) laden, mit dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter des Technischen Kundenservice ausgerüstet ist. Einmal abonniert, erfolgt die Synchronisation der Inhalte anschließend automatisch.
Die Servicetechnikerinnen und -techniker von Telekom Austria verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit im Außendienst. Bei ihrer Tätigkeit gibt es immer wieder Zeiten, in denen einfach und bequem ein Podcast mit den wichtigsten News angehört werden kann.

"Aufgrund der bereits im großen Umfang vorhanden schriftlichen Informationen entschieden wir uns für 'hören statt lesen' als ergänzendes Informationsmedium. So wird Wissensvermittlung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum hörbaren Erlebnis. Eine Sendung kann beispielsweise während der Autofahrt problemlos angehört werden", erklärt DI Alois Miedl, Leiter Customer Service bei Telekom Austria das Projekt. "Zusätzlich ermöglicht Podcasting auch eine viel persönlichere Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als die Schriftform und trägt somit maßgeblich zur Motivation des Teams bei", so Miedl weiter.

Eine optimale Informationsverteilung ist die Basis für eine hohe Kompetenz, und stellt somit einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Kundenservice dar. Dass die Kunden mit dem Service von Telekom Austria sehr zufrieden sind, beweisen auch die Ergebnisse der heuer bereits zum dritten Mal durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudie. "Mit noch besser informierten Mitarbeitern lassen sich die schon jetzt hervorragenden Kundenzufriedenheitswerte noch weiter steigern", ist Miedl überzeugt.

Jeder Podcast besteht aus fünf bis sechs einzelnen Beiträgen und ist durchschnittlich 15 Minuten lang. Die monatlichen Beiträge werden zur Gänze vom Bereich Customer Service von Telekom Austria selbst konzipiert und auch produziert.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger