pts20061219025 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Auszeichnungen für Verdienste um den Standort Wien

Boehringer Ingelheim Generaldirektor Klaus Stochl erhält Ehrenzeichen

Wien (pts025/19.12.2006/12:05) Generaldirektor Kommerzialrat Klaus Stochl, Landesleiter Boehringer Ingelheim Österreich, Mittel- und Osteuropa, wurde mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen "Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" sowie dem "Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" ausgezeichnet. Die feierliche Überreichung erfolgte durch den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein, sowie durch den Vizebürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien, Dr. Sepp Rieder.

Klaus Stochl nahm die Auszeichnungen "stellvertretend für die hervorragenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Boehringer Ingelheim mit Dank und Freude" entgegen. Nur durch konsequente Aufbauarbeit sowie das nachhaltige Vertrauen der Unternehmensleitung und Eigentümerfamilien in den Standort Wien, sei die bis heute anhaltende erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in Österreich möglich gewesen.

Hohes Engagement von Boehringer Ingelheim in Österreich

Boehringer Ingelheim ist in Österreich seit knapp 60 Jahren sehr engagiert. Alleine in den letzten fünf Jahren erfolgten am Standort Wien Investitionen in der Höhe von EUR 172 Mio, 430 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Wien ist im internationalen Unternehmensverband Zentrum für Krebsforschung, eines der beiden Biopharmazie-Zentren und hat als "Regional Center Vienna" die Geschäftsverantwortung für 30 Länder in Mittel- und Osteuropa. 2006 wird das Unternehmen mit 1150 Mitarbeitern in Österreich Warenerlöse in der Höhe von rund EUR 385 Mio erzielen.

Zur Person

Klaus Stochl wurde 1945 in Wien geboren und begann seine Karriere 1968 bei Boehringer Ingelheim Austria (damals Bender + Co Ges mbH) als Mitarbeiter im Bereich Datenverarbeitung, ab 1977 in leitender Funktion. 1986 wechselte Stochl in die Zentrale des weltweit tätigen Pharmaunternehmens in Ingelheim am Rhein/Deutschland, wo er von 1990 bis 1998 für den Bereich "Personal weltweit" verantwortlich war. Mit 1. Januar 1999 übernahm Klaus Stochl die Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Austria sowie die Landesleitung von Österreich, Mittel- und Osteuropa.

Für weitere Informationen:

Boehringer Ingelheim Austria GmbH