pts20070226008 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Beim Laufen richtig atmen und trinken

Und weitere wichtige Tipps für Neueinsteiger

Ismaning (pts008/26.02.2007/10:00) Viele Lauf-Anfänger haben erst einmal mit dem Atmen Probleme. Man hat endlich den "inneren" Schweinehund überwunden, rafft sich auf, läuft ein paar Minuten und ist gleich wieder außer Atem. Das ist zwar nicht gerade das erhoffte Erfolgserlebnis, aber andererseits auch kein Grund, gleich wieder aufzugeben. Dieser so genannte "tote Punkt" bedeutet einfach, dass man nicht trainiert ist. Kein Wunder, denn man steht ja am Anfang will mit dem neu aufgenommenen Training erst noch eine "gute" Kondition aufbauen.

Warum dieser "tote Punkt" auftritt, kann verschiedene und vielleicht sogar mehrere
Gründe haben. In jedem Falle mit verantwortlich ist wohl die für den untrainierten Körper auftretende Übersäuerung des gesamten Bewegungsapparats.

Was hilft? Zum einen kann man einer Belastungsübersäuerung durch gezieltes Trinken ca. 30 Minuten vor dem Laufen oder Walken entgegenwirken. Der Flüssigkeits- und Mineralstoffpegel sollte, vor dem Sport im wahrsten Sinne des Wortes "aufgetankt" werden.

Auch ein leichtes Aufwärmtraining, z.B. Auflockerungsübungen, die man schon zu Hause vor dem Laufen absolviert, können helfen. Gut ist auch leichtes Hüpfen oder Laufen auf der Stelle - eben Bewegungen, die den Körper erst einmal etwas auf Betriebstemperatur bringen.

Wer sich als "Neu-Läufer" mit Sportgetränken noch nicht auskennt, sollte sich nicht im Getränkehandel oder am nächsten Kiosk bedienen. Hier geht es um die Gesundheit und daher ist der Apotheker der richtige Ansprechpartner. Mit einem hypotonen Sportgetränk (wie dem Klassiker Basica Sport), das mit Flüssigkeit und Mineralstoffen schneller versorgt, als ein isotones Getränk, ist man von Anfang an auf der sicheren Seite. Ergänzt wird die Mineralstoff-Versorgung (Kalium, Natrium, Magnesium) mit Maltodextrin für eine kontinuierliche Energieversorgung.

Getrunken werden sollte vor dem Sport (nicht mehr als ca. 1/2 Liter, nicht zu hastig, nicht zu kalt) und, falls man es schon schafft, länger zu laufen, zwischendurch alle 15-20 Minuten. Viel Spaß beim Laufen!

PRESSEKONTAKT:
Protina Pharm. GmbH
Andrea Beringer Adalperostr. 37
D-85737 Ismaning
Telefon: 089-99 65 53-138
Telefax: 089-96 3 446
Email: publicrelations@protina.de

Weitere Tipps:

Trainingspläne kann man sich kostenlos ausarbeiten lassen. Geben Sie unter "Training" bei http://www.aktiv-laufen.de ihre persönlichen Daten ein. Innerhalb kurzer Zeit kommt eine Email mit dem Trainingsvorschlag.

Wer nicht alleine laufen will, findet Sportpartner unter "Lauftreffs" bei http://www.laufen-aktuell.de

Wichtige Informationen zu qualitativ hochwertigen Sportgetränken gibt es unter http://www.basica.de oder Telefon 089-996553-666.

Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple