pts20070307036 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Lehrlingsplätze bei Telekom Austria heiß begehrt!

Wien (pts036/07.03.2007/13:58) 745 Bewerbungen für Lehrlingsausbildung 2.0 bei Telekom Austria - 15 Prozent davon sind Mädchen - Bewerbungsfrist verlängert bis 20. März 2007 - Lehrlinge aus dem Westen gesucht - modulares Ausbildungskonzept inklusive Berufsreifeprüfung

745 Mädchen und Burschen aus ganz Österreich haben sich bis 28. Februar 2007 für einen Lehrstellenplatz bei Telekom Austria beworben. "Der Ansturm ist enorm. Besonders freut uns, dass 15 Prozent der Bewerbungen von Mädchen stammen. Das zeigt uns, dass sich immer mehr junge Frauen in die traditionell männerdominierte IKT-Branche wagen", erklärt Mag. Christian Stieglitz, Leiter Human Resources bei Telekom Austria. "Mit unserem Lehrberuf KommunikationstechnikerIn bieten wir jungen Menschen interessante und chancenreiche Perspektiven für ihre zukünftige Berufslaufbahn", so Stieglitz weiter.

Innovatives Ausbildungskonzept für bessere Berufschancen
Bei einem eintägigen Auswahlverfahren durchlaufen die Bewerberinnen und Bewerber sechs Stationen. Es werden technische Grundkenntnisse und das handwerkliche Geschick, aber auch kommunikative Fähigkeiten und die Bereitschaft zum Teamwork getestet. 100 Lehrlinge werden ausgewählt und starten ab September 2007 ihre Ausbildung bei Österreichs führendem Telekommunikationsunternehmen. Die Ausbildung findet in Wien oder Graz statt, und dauert 3,5 Jahre. Werkstoffkunde, Elektronik und Informations- und Kommunikationstechnologien aber auch Sprachkurse, Marketinggrundlagen bis hin zu kaufmännischer Unternehmensführung stehen in den ersten beiden Lehrjahren auf dem Programm. Anschließend können sich die Lehrlinge nach Know-how und Interesse spezialisieren. Während der Lehrzeit werden bereits Module für die Berufsreifeprüfung angeboten, die ein Jahr nach Lehrabschluss absolviert werden kann. Einem Hochschulstudium steht somit nichts mehr im Wege.

Bewerbungsfrist bis 20. März verlängert!
Die Bewerbungsfrist wird noch bis 20. März 2007 verlängert. "Gerade aus den westlichen Bundesländern würden wir uns mehr Bewerber wünschen", appelliert Stieglitz. Bei der Einstellung der neuen Lehrlinge wird besonders darauf geachtet, dass Bewerber aus allen Bundesländern aufgenommen werden und somit IKT-Know-how für ganz Österreich sichergestellt wird. Telekom Austria unterstützt die Lehrlinge nicht nur bei der Suche nach Wohnheimplätzen, sondern auch finanziell mit einem Wohnzuschuss.

"Einfach auf http://www.telekom.at/lehrlinge klicken, das Bewerbungsformular ausfüllen und die Unterlagen an uns schicken - und schon sind Interessierte ihrem Berufswunsch bei Telekom Austria einen Schritt näher", so Stieglitz abschließend.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger