pts20070313014 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Andreas Giakamosis leitet Telekom Austria Call Center in der Wiener Berggasse

Wien (pts014/13.03.2007/10:07) Andreas Giakamosis übernimmt die Leitung des Call Center von Telekom Austria in der Berggasse im 9. Wiener Gemeindebezirk. Die dort beschäftigten rund 170 Call Center Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor allem für Anrufe an den Telekom Austria Hotlines 0800 100 130 und 111 20 zuständig und stehen Kunden für Fragen rund um ihren Internet-Anschluss sowie bei Problemen mit ihrem Festnetz-Anschluss mit Rat und Tat zur Seite.

Die Führung und Motivation von 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für den 27-jährigen die größte Herausforderung: "Die Mitarbeiter müssen sich ständig auf neue Gesprächspartner mit den unterschiedlichsten Anliegen und emotionalen Situationen einstellen. Der Schwerpunkt meiner neuen Tätigkeit ist es, mein Team auf diese wechselnden Gesprächssituationen vorzubereiten und ihm das notwendige fachliche Know-how zu vermitteln - und das unter Berücksichtigung der hohen Qualitätsstandards von Telekom Austria."

Karriere mit Lehre
Giakamosis startete seine Karriere bei Telekom Austria bereits als Lehrling. Nach seinem Lehrabschluss als Nachrichtenelektroniker arbeitete der Grazer selbst als Mitarbeiter an der Hotline 111 20. Mit dem Aufstieg nach nur einem Jahr zum Teamleiter und später zum Supervisor für die Contact Center in der Steiermark, Kärnten und Teilen von Niederösterreich bewies er bereits früh Führungsqualitäten. Die Leitung des Call Center in Wien ist der vorläufige Höhepunkt seiner bisherigen Karriere bei Telekom Austria und machte ihm die Übersiedlung von Graz in die Bundeshauptstadt leicht.

Über das Call Center von Telekom Austria
Telekom Austria betreibt mit mehr als 1.000 Beschäftigten auf mehrere Standorte in ganz Österreich verteilt und durchschnittlich knapp 10 Millionen Kundenkontakten im Jahr eines der größten und modernsten heimischen Call Center. Die größten Telefonzentralen befinden sich in Graz, Wien und Linz, die am neuesten Stand der Technik sind. Rund 30.000 Anrufer pro Tag informieren sich beispielsweise über die Produkte von Telekom Austria, geben ihre Bestellungen auf oder brauchen Unterstützung bei den Einstellungen ihres Internet-Anschlusses. Laufende Qualitätssicherungsmaßnahmen wie beispielsweise Kundenbefragungen, Mystery Calls und Weiterbildungsaktionen gewährleisten höchste Standards im Kundenservice.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger