pts20070319017 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

EILT: "IT Nobelpreis" der EU stammt aus dem Inkubator INiTS

Wien (pts017/19.03.2007/13:11) Ein Inkubator für innovative Unternehmensgründungen? - Der Erfolg sagt ja! Die Experten auch!
Im Inkubator INiTS werden Innovationen ausgebrütet und lernen dank umfangreicher Unterstützung auch fliegen. Die TU Wien, Universität Wien gemeinsam mit dem Zentrum für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT) haben 2002 das Wiener AplusB (Academia plus Business) -Gründerzentrum INiTS gegründet (www.inits.at).

Jetzt nach 5 Jahren Bestehen des Gründerservice sind die ersten evaluierten Ergebnisse vorhanden, und die können sich sehen lassen. 54 aufgenommene Gründungsprojekte, 217 Arbeitsplätze, insgesamt Eur 17 Mio. Förder- und Finanzierungen lukriert und zahlreiche Preise gewonnen. Wie zuletzt Treventus, das den renommierten ICT-Preis (europäischer Preis im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie - www.ict-prize.org) gewinnen konnte.

Inkubation "Von der Idee zur unternehmerischen Verwertung" am Beispiel Treventus

Im Jahr 2003 kam Professor Zagler von der TU Wien (Institut "integriert studieren"-www.is.tuwien.ac.at) mit einer Idee eines Buchscanners zu INiTS und wollte diese Idee vermarkten lassen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die INiTS Gründungsberaterin Frau Dr. Irene Fialka der unternehmerischen Verwertung voll angenommen.

Zu allererst mußte ein Team (Studenten der Elektrotechnik, Maschinebau sowie Wirtschaftsingenieurwesen) gefunden werden, dass nicht nur kompetent und Willens war den Sprung ins Unternehmertum zu wagen, sondern auch persönlich harmonierte, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Dann ging es Schlag auf Schlag - Entwicklungsarbeit, Patentanmeldung, Industriepartner, erste Entwürfe eines Businessplans - all das wollte aber auch finanziert werden. Da war es schon hilfreich, dass INiTS mit verlorenen Zuschüssen und Darlehen einen Großteil der Aktivitäten finanzierte. Festo GesmbH (www.festo.at) der Industriepartner der ersten Stunde hat hier ebenso wertvolle Hilfe geleistet.

Treventus, bestehend aus dem Team Christoph Bacher, Christoph Bauer, Markus Barth sowie Stephan Tratter (www.treventus.com), hat bereits eine Reihe von Prämierungen erhalten, noch viel wichtiger aber - der Markteintritt steht unmittelbar bevor und das Digitalisierung von Büchern voll im Trend ist, ist nicht nur in den USA der Fall.

Haben auch Sie eine mögliche Geschäftsidee, dann machen Sie es wie Professor Zagler, rufen Sie bei INiTS an! - "We drive your vision to success!"

Über INiTS:

Gründungsprojekte aus den Bereichen Life Science, Informations- und Tele-kommunikationstechnologie und aus allgemeinen Technologiebereichen werden im Inkubator INiTS 18 Monate lang betreut.

Neben der Beratung und Unterstützung zu allen Belangen des Business-Plans und dessen Umsetzung zählt auch die Infrastrukturbereitstellung (EDV- & Büroinfrastruktur) zum Leistungsspektrum von INiTS. Besonderen Wert wird auch auf die Unterstützung beim Ausbau der eigenen Kompetenzen der Gründer durch komplementäre Weiterbildung gelegt. INiTS bietet außerdem Hilfestellung bei der Finanzierung und die direkte Unterstützung durch eigene finanzielle Fördermittel. Den Jungunternehmern steht neben den INiTS-Experten ein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung.

Wenn Sie mehr über die Projekte von INiTS und das umfangreiche Serviceangebot für anwendungsorientierte ForscherInnen erfahren wollen, bietet die Veranstaltung "Innovation goes Business" am 09. Mai 2007 die ideale Möglichkeit. Informationen und Anmeldung unter http://www.inits.at/IGB07

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Evelyn Knotzer