pts20070327012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria unterzeichnet Lizenzvereinbarung mit der Republik Mazedonien

Wien (pts012/27.03.2007/09:20) mobilkom austria group: mobilkom austria unterzeichnet Lizenzvereinbarung mit der Republik Mazedonien

Neuer Mobilkommunikationsanbieter wird bestes Service zu bestem Preis anbieten - Investitionsvolumen von insgesamt 70 Millionen Euro geplant

mobilkom austria hat die dritte Lizenz für den Betrieb von Mobilkommunikation von der Agentur für elektronische Kommunikation der Republik Mazedonien erhalten. Das Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens den Betrag von 10 Millionen Euro für die GSM 900/1800-Lizenz bezahlt. Die Lizenz wird für einen Zeitraum von zehn Jahren erteilt und ist um weitere zehn Jahre automatisch verlängerbar.

"Mit diesem Investment leistet mobilkom austria einen signifikanten Beitrag für die weitere Liberalisierung und Entwicklung des mazedonischen Telekom-Marktes. Darüber hinaus wird mobilkom austria in Einklang mit den EU-Standards jene Bedingungen für die Verbesserung der Servicequalität auf dem nationalen Markt schaffen, die einen starken Wettbewerb vor allem zu Gunsten des Konsumenten und auch des Landes sicherstellen", gab Boris Nemsic, CEO von mobilkom austria und der Telekom Austria Gruppe bekannt.

"Durch unsere langjährigen Erfahrungen in Europa wissen wir sehr gut, wie man einen neuen Markt entwickelt. Wir planen, in Mazedonien insgesamt 70 Millionen Euro zu investieren und 200 lokale Experten zu rekrutieren. Unser Ziel ist es, der beste Telekommunikationsanbieter des Landes zu werden, indem wir den Kunden die gewünschten Services auf höchstem Niveau zum besten Preis anbieten", betonte Boris Nemsic weiter.

mobilkom austria hat den neuen Provider in der Republik Mazedonien gegründet und eingetragen. Entsprechend den Lizenzbedingungen muss der Betrieb innerhalb von sechs Monaten nach Lizenzzuteilung aufgenommen werden und eine 30 %ige Abdeckung der Bevölkerung innerhalb von zwölf Monaten nach Zuteilungsdatum bereitstellen. Innerhalb von 24 Monaten sind 50 % der Bevölkerung abzudecken, innerhalb von 48 Monaten 90 % der Bevölkerung. Um die Vorgaben der Agentur für elektronische Kommunikation der Republik Mazedonien sicherzustellen, wird mobilkom austria parallel zu den Aufbauarbeiten der eigenen Infrastruktur anfangs auf bestehende Telekommunikationsnetzwerke im Land zurückgreifen.

Über mobilkom austria:
mobilkom austria ist mit mehr als 3,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 38,7% Österreichs führender Mobilfunkbetreiber. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von EUR 1.726,6 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 608,1 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,0 Mio.
mobilkom austria ist nicht nur in Österreich erfolgreich.
Die mobilkom austria group besteht aus mobilkom austria (Österreich), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Mobiltel (Bulgarien) und die im Aufbau befindlichen Mobilfunkbetreiber in Serbien und Mazedonien. Rund 6.000 MitarbeiterInnen betreuen mittlerweile 10,2 Mio. Kunden.
Der Know-how Transfer innerhalb dieser Gesellschaften und Märkte ermöglicht die rasche Entwicklung und Implementierung sämtlicher Produkte und Services in der gesamten Gruppe. Die mobilkom austria group sieht sich als starker regionaler Player, der auf die lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Marktes eingeht.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes