pts20070530027 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Webadapter für SAP Business One Kunden

United Planet gibt Adapter zum kostenlosen Download frei


Freiburg (pts027/30.05.2007/13:50) Aufstrebende mittelständische Unternehmen greifen häufig auf SAP Business One zurück, um die Kerngeschäftsprozesse abzuwickeln. Damit wichtige Daten auch in Webapplikationen und Portalen abgebildet werden können, bietet der Softwarehersteller United Planet nun einen kostenlosen Adapter zur Fremddatenintegration an. Mit diesem können Daten in Echtzeit aus und in das SAP-System transferiert werden.

SAP Business One unterstützt mittelständische Unternehmen in der Durchführung betriebswirtschaftlicher Abläufe. Dazu gehören die Abwicklung von Finanz- und Berichtswesen, Vertrieb, Einkauf Lager- und Geschäftspartnermanagement. Um diese Geschäftsprozesse weiter zu optimieren, nehmen Portale eine zunehmend wichtige Rolle ein: Sie stellen eine Umgebung bereit, innerhalb derer separate Informationsquellen sinnvoll miteinander verknüpft werden.

Die Software Intrexx Xtreme hat sich zur Erstellung von Intranets und Enterprise Portalen bereits tausendfach bewährt. Besonders mittelständische Unternehmen schätzen die fertig vorbereiteten Module, die ein mühsames eigenständiges Programmieren überflüssig machen. Die bestehenden Lösungen lassen sich problemlos an das Unternehmen anpassen und ermöglichen so, ein Portal mit umfangreichen Funktionalitäten innerhalb kürzester Zeit zu erstellen. Standardmäßig enthalten sind unter anderem eine User- und Rechteverwaltung, viele vorkonfigurierte Group-, Collaboration- und Dokumentenmanagement-Anwendungen sowie visuelle Layout- und Applikationsdesigner, mit denen schnell und einfach nützliche Anwendungen realisiert werden können. Auch Abläufe lassen sich mit einem integrierten Prozess Manager effizient per Mausklick steuern.

Der Adapter für SAP Business One ermöglicht es nun, diese zwei Lösungen unkompliziert zu verbinden und damit webbasierende Unternehmensanwendungen aus einem Guss zu erstellen. Daten aus SAP-Business One werden webfähig gemacht und in Lieferanten-, Kunden- und Mitarbeiter-Portale integriert. So kann künftig nicht nur mit dem Browser auf zentrale Daten der ERP-Lösung zugegriffen, sondern auch webfähige Anwendungen und Formulare mit SAP-Daten erstellt werden. Möglich sind z.B. Ticketsysteme für den Kundenservice, Artikelverfügbarkeits- und Reservierungsmanagement für den Vertrieb im Außendienst bis hin zu smarten Shoplösungen für Kunden und Lieferanten. Auf diese Weise können nun die Informationen und Services von SAP Business One beliebig erweitert werden. Die redundante Datenhaltung entfällt, wodurch Kosten und Fehler reduziert werden. Intrexx Xtreme enthält speziell für SAP Business One entwickelte Vorlagen und Applikationen zur Erstellung von ganzheitlichen Unternehmenslösungen. Die SAP-Daten können in Echtzeit in personalisierbaren Enterprise Portalen zur Verfügung gestellt werden. So erhält jeder Mitarbeiter und jedes Team die Daten, die benötigt werden, um Aufgaben so effizient wie möglich erledigen zu können. Das schafft kurze Bearbeitungszeiten und erhöht die Produktivität.

Der Adapter und die Software Intrexx Xtreme stehen ab sofort kostenlos zum Download bereit unter http://www.intrexx.com/sbo .

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows, Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.

Die jüngste Integration eines Prozess Managers in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.intrexx.com

(Ende)
Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Johanna Jockwer
Tel.: +49-(0)761-20703-412
E-Mail: Johanna.Jockwer@unitedplanet.de
|