pts20070619014 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Genuss Region Österreich: Steyr sagt "Danke"

Genussproduktion beginnt mit dem Traktor auf dem Feld

St. Valentin (pts014/19.06.2007/09:30) Wenn CNH Österreich dieser Tage 60 Jahre Steyr Traktoren feiert, dann kommt auch das Thema Genuss nicht zu kurz. Tradition und Qualität sind Attribute, die Steyr Traktoren mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH verbinden. Daher unterstützt der Traktorenhersteller seit Beginn die Initiative von Bundesminister Josef Pröll im Rahmen der Allianz für starke Regionen.

"Das Bemühen von Landwirten und Lebensmittelerzeugern um Hochwertigkeit und Regionalität verdient unsere Anerkennung", unterstreicht Ing. Andreas Klauser, Europachef Case IH & Steyr. "CNH Steyr ist seit Beginn Partner der Allianz für starke Regionen und der GENUSS REGION ÖSTERREICH, weil den Konsumenten in Österreich die komplette Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Verkauf stärker ins Bewusstsein gerufen werden soll."

Österreichs Bäuerinnen und Bauern leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität. Gesunde schmackhafte Lebensmittel, erneuerbare Energie, eine gepflegte Umwelt - das ist nicht selbstverständlich. "Dafür sagt Steyr 'Danke'. Diese Leistungen müssen einmal vor den Vorhang gebracht werden", erläutert Klauser. "Basis für die hochwertige Produktion von Lebensmitteln ist das bäuerliche Wissen um Natur, Tradition und Vertrauen in die eigenen Stärken - dazu gehört auch die Landmaschinentechnik."

Bundesminister DI Josef Pröll begrüßt das Engagement von CNH Österreich und sein Bekenntnis zu Produkten österreichischer Herkunft: "Wir zeichnen Genussregionen und -produkte aus. Starke Partner in der Wirtschaft unterstützen uns, die Botschaft und die Produkte bis zum Verbraucher zu bringen. Wir freuen uns daher, dass die Allianz durch ihr Qualitäts- und Regionalbewusstsein tatkräftig mitzieht und hilft, der Globalisierung des Geschmacks durch die Rückbesinnung auf heimische Regionalspezialitäten entgegenzutreten.

Präzisionstechnik für Spitzenqualität
Dem Landwirt muss das Arbeiten Freude bereiten, nur dann kann er hochwertige Qualität produzieren. Hier will CNH Steyr seinen Beitrag leisten. "Wir versuchen, den Bauern die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten, sagt Klauser, "unsere Kunden fordern Komfort, schließlich verbringen sie einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit auf einem Traktor." Der Oberösterreicher führt weiter aus: "Die universelle Einsetzbarkeit und die ausgefeilte Technik unserer Zugmaschinen tragen letztendlich einen Teil dazu bei, das Spitzenqualitäten bei Lebensmitteln möglich werden. Diesen Ansprüchen wollen wir gerecht werden."

Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Die Partner auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, verbindet ein klares Bekenntnis zu Qualität in Land- und Lebensmittelwirtschaft. Der Weg, den die Allianz-Partner eingeschlagen haben, steht in Einklang mit dem steigenden Bewusstsein der Verbraucher für Lebensmittel mit Herkunft.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger und Radatz steht die "Allianz für starke Regionen" für ein Lebensmittelangebot, das wieder erkennbar und wettbewerbsfähig ist. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Für weitere Informationen:

CNH Österreich GmbH