pts20070622015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Darling, ich bin im Kino auf Krone.at

Krone Multimedia startet Trailer im XXL-Format und baut damit Video-Angebot aus

.

Wien (pts015/22.06.2007/11:15) Krone.at, eines der führenden österreichischen Nachrichtenportale, baut sein Bewegtbild-Angebot kräftig aus und bietet ab sofort aktuelle Film-Trailer im bildschirmfüllenden XXL-Format. Teilweise sogar schon vor dem Start in den österreichischen Kinos werden die Trailer auf www.krone.at/kino präsentiert und machen so Gusto auf den nächsten Kino-Besuch, wie beispielsweise der Trailer zum neuesten Harry Potter-Film (Ö-Premiere am 12. Juli), der auf Krone.at jetzt schon online ist.

Bei der Realisierung setzte Krone Multimedia, Betreiberin von Krone.at, auf den neuesten Stand der Technik. So können die Trailer sogar bis auf volle Bildschirmgröße vergrößert werden, ohne wesentlich an Qualität einzubüßen. Ermöglicht wird das durch den Einsatz eines Flash-Players, der auf die Internet-Verbindung des einzelnen Nutzers Rücksicht nimmt. Diese Technologie, die beispielsweise auch beim führenden Online-Videoportal YouTube im Einsatz ist, sorgt darüber hinaus für hohe Bedienungsfreundlichkeit: Auf Krone.at heißt es schlicht und einfach "click & play". Das bedeutet, die Nutzer benötigen keine der oftmals zum Ansehen von Videos am PC erforderlichen Einstellungen, sondern können die Filme einfach per Mausklick aktivieren. Die Integration der Kino-Trailer in das Krone.at-Layout im passenden 16:9-Format schafft zusätzlich echtes Kino-Feeling am eigenen PC.

"Der Einsatz neuester Technologien, dazu gehört auch das Angebot von Bewegtbild-Content, ist für Krone.at als innovatives Nachrichtenportal ein zentrales Thema. Zugleich sind immer mehr unserer User mit leistungsfähigen Internet-Anbindungen ausgestattet. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für Krone.at, mit Kino-Trailern im bildschirmfüllenden Format zu starten, und das als eine der ersten Online-Tageszeitungen in Österreich", so Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia.

Eine wichtige Rolle bei den strategischen Überlegungen spielte auch die inhaltliche Weiterentwicklung des Nachrichtenportals. So werden Videos zielgerichtet dort eingesetzt, wo es den Usern zusätzlichen Service und Nutzen bietet. "Den Kino-Channel auf Krone.at mit den Kino-Trailern zu erweitern, macht nicht nur Sinn, es ist geradezu der Tupfen auf dem i und bietet den Nutzern einfach noch mehr Information und Komfort auf einen Mausklick", so Obermayer.

Neben den Film-Trailern im XXL-Format gibt es noch eine Reihe von Zusatzservices im Kino-Channel auf Krone.at. So kann man sich Kino-Wallpapers - Szenefotos aus verschiedensten Filmen - als Bildschirmhintergrund downloaden. Weiteres Bonusmaterial, wie zusätzliche Filmszenen, Interviews mit den Stars und Filmmusik zum Reinhören, werden auf Krone.at je nach Verfügbarkeit ebenfalls veröffentlicht und können dort abgerufen werden.

Webtipp: http://www.krone.at/kino

Krone.at ist mit rund 1,1 Millionen Nutzern monatlich laut AIR die reichweitenstärkste Online-Tageszeitung Österreichs und das zweitgrößte Nachrichtenportal nach ORF.at. Als Web 2.0-Pionier forciert Krone.at bereits seit Jahren die Beteiligung der User und bietet mit innovativen Formaten wie beispielsweise "Krone-Leser als Reporter" oder "Reisetipps von Urlaubern für Urlauber" vielfältige Anreize, die interaktiven Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Betreiberin von Krone.at ist Krone Multimedia.

Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer