pts20070628028 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Krone.at startet Aktion "Schüler benoten Lehrer"

Rechtzeitig zur Zeugnisverteilung wird der Spieß umgedreht


www.krone.at/lehrernoten
www.krone.at/lehrernoten

Wien (pts028/28.06.2007/11:58) Jetzt müssen nicht mehr nur die Schüler vor den Zeugnissen zittern. Denn auf Krone.at haben Schüler ab der 5. Schulstufe ab sofort die Möglichkeit, ihre Lehrer zu benoten. Unter dem Motto "Lehrernoten" startet Krone.at als eines der führenden österreichischen Nachrichtenportale in Zusammenarbeit mit der Plattform spickmich.at hierzulande eine Aktion, die in Deutschland bereits voll eingeschlagen hat. Dort nehmen täglich bis zu 1.500 Schüler die Möglichkeit zum fairen und anonymen Online-Feedback war, 114.000 Lehrer wurden bisher benotet. Und auch in Österreich haben sich bereits hunderte Schüler innerhalb weniger Tage registriert.

"An den Universitäten ist es durchaus üblich, dass die Studenten ihren Dozenten und Professoren Feedback geben. Nun geben wir auch den österreichischen Schülern die Möglichkeit, ihre Lehrer zu benoten", so Krone Multimedia-Geschäftsführerin Dr. Susanne Obermayer. Wobei bei der Realisierung großer Wert darauf gelegt wurde, dass die Bewertungen fair bleiben. So können die Schüler auf einer Skala von eins bis fünf nach verschiedenen Kriterien wie "motiviert", "gibt faire Noten", "hält guten Unterricht" oder ist "cool & witzig" ihre Noten abgeben. Platz für untergriffige Kommentare oder Beschimpfungen gibt es dagegen keinen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine einmalige kostenlose Registrierung mit Schule und Jahrgang, womit gewährleistet ist, dass nur "echte" Schüler und keine Spaßvögel Bewertungen abgeben. Die Benotung selbst ist anonym, die Schüler müssen also keine Konsequenzen befürchten.

Bis zum Herbst haben Österreichs Schüler nun die Möglichkeit, unter http://www.krone.at/lehrernoten ihren Beitrag zur großen Zeugnisverteilung für die Lehrer zu leisten. Parallel dazu wird die Kronen Zeitung regelmäßig aus dem "Lehrerzimmer" auf Krone.at berichten und rechtzeitig vor Schulbeginn ein Ranking der besten Schulen des Landes und der beliebtesten Lehrer und Lehrerinnen veröffentlichen. Auch Krone Hitradio wird seine Hörer auf dem Laufenden halten.

Gespannt auf das Ergebnis sind aber sicher nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer. Wobei hier die Erfahrungen aus Deutschland zeigen, dass auch der Zugriff bei den Beurteilten enorm ist. Und so manch Kritisierter hat nach der Schülerbenotung einen richtigen Motivationsschub erhalten und seinen Unterrichtsstil enorm verbessert!

Webtipp: http://www.krone.at/lehrernoten

Krone.at ist mit rund 1,1 Millionen Nutzern monatlich laut AIR die reichweitenstärkste Online-Tageszeitung Österreichs und das zweitgrößte Nachrichtenportal nach ORF.at. Als Web 2.0-Pionier forciert Krone.at bereits seit Jahren die Beteiligung der User und bietet mit innovativen Formaten wie beispielsweise "Krone-Leser als Reporter" vielfältige Anreize, die interaktiven Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Betreiberin von Krone.at ist Krone Multimedia.

(Ende)
Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer
E-Mail: h.langer@krone.at
|