pts20070705036 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

bfi Wien: Das neue Kursprogramm für Herbst 2007

Bildung ist mehr als Aus- und Weiterbildung


Wien (pts036/05.07.2007/13:50) "Ausbildung bedeutet nicht das Füllen eines Fasses, sondern das Entfachen eines Feuers", meinte schon Heraklit. Bildung geht demnach über fachlich verwertbare Aus- und Weiterbildung hinaus, bedeutet persönliche Weiterentwicklung, hängt mit Neugier und Leidenschaft zusammen, Neues zu erfahren, auszuprobieren. Die beruflichen Wege sind nicht mehr mit der ersten Ausbildung vorgegeben. Persönliche und berufliche Veränderung heißt lebensbegleitendes Lernen - auch für berufserfahrene Mitarbeiter/innen oder Führungskräfte. Und: die berufliche Weiterentwicklung mitgestalten zu können, erhöht die persönliche Zufriedenheit, Motivation und Identifikation mit der Arbeit.

Das Cover des Kursprogramms
wurde von der Künstlerin Xenia Hausner gestaltet. Sie setzt die Serie nach Christian Ludwig Attersee und Peter Sengl fort. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur bedeutet ebenfalls Bildung. Das Bild von Xenia Hausner wirkt wie das Fragment einer ungeschriebenen Lebensgeschichte, die Zukunft ist noch offen. Den Betrachter/innen bleibt es überlassen, die Geschichte weiter zu spinnen - und vor allem ihre eigene Geschichte und Karriere zu entwickeln!

Lebens- und berufsbegleitendes Lernen

Das bfi Wien unterstützt Unternehmen, Mitarbeiter/innen , Führungskräfte sowie Wiedereinsteiger/innen oder Umsteiger/innen bei der kontinuierlichen Entwicklung ihrer Kompetenzen. Das neue Kursprogramm für den Herbst 2007 bietet in gewohnter Vielfalt Kurse, Diplomlehrgänge bis hin zum Abschluss mit Master of Arts an. Die berufs-begleitenden Trainings und Ausbildungen sichern den Transfer in die berufliche Praxis: in den Bereichen Betriebswirtschaft, Büro, Marketing, Kommunikation, EDV&IT, Sprachen, Tourismus, Logistik, Technik und Management.

Aufbauend auf die langjährige Erfahrung des bfi Wien bei Produktentwicklung und Trainingsorganisation werden die Lehrgänge entsprechend der sich ändernden Anforderungen der Wirtschaft adaptiert.

Highligths aus dem Kursprogramm

- Der Diplomlehrgang Expert in Logistics
richtet sich an Praktiker/innen, die für die Bereiche Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion Transport oder Materialwirtschaft verantwortlich sind. Nach 3 Pflicht- und 2 Wahlmodulen wird eine professionelle Projektarbeit erwartet. Mit dem staatlich anerkannten Personenzertifikat und dem international anerkannten ELA-Zertifikat werden die Fachkompetenz und Erfahrung als Logistiker/in dokumentiert.

- Der Lehrgang Facility Management
wurde speziell für Personen aus den Bereichen Gebäudemanagement, FM-Dienstleistungen und Immobilienverwaltung entwickelt (2 Semester bzw. 7 Module). Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung und Eignung als Führungskraft. Nach der Abschlussarbeit und der kommissionellen Prüfung wird das von Facility Management Austria anerkannte Zeugnis ausgestellt.

- Neu: Die Ausbildungen Tontechnikassistenz und Tontechnik
bieten Qualifizierung für Fachhandel, Rundfunk und TV, Produktionsunternehmen für Film und Audiovision, PR- und Werbeagenturen, Kulturhäuser oder Aufnahmestudios. Die Tageslehrgänge dauern 6 bzw. 7 intensive Wochen. Die Ausbildung als Tontechniker/in schließt mit einem Diplom ab.

- Die Privatschule für Werbedesign
fördert das kreative Potenzial für den Weg in die Werbebranche oder in Marketingabteilungen von Unternehmen diverser Branchen. Die berufsbegleitende 4-semestrige Ausbildung schließt mit einer fachübergreifenden praxisorientierten Projektarbeit ab (Abendschule mit Öffentlichkeitsrecht).

Zu allen Ausbildungen gibt es kostenlose Informationsveranstaltungen.

Beratung - Information - Anmeldung: bfi Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien, 01/81178/10100, anmeldung.bat@bfi-wien.or.at, http://www.bfi-wien.at

(Ende)
Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch
Tel.: +43 (0)1/81178-10385
E-Mail: g.masuch@bfi-wien.or.at
|