pts20070716006 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Legal Compliance leicht gemacht

KEC-LexTool hilft bei Sicherstellung der Rechtskonformität

Wien (pts006/16.07.2007/09:00) KEC-LexTool, das jüngste Software-Produkt der KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH unterstützt verantwortliche Personen in Unternehmen bei der Verwaltung von relevanten rechtlichen Verpflichtungen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Rechtskonformität.

Sicherstellung der "Legal Compliance" als Führungsaufgabe

Der stetig wachsende Umfang und die steigende Komplexität von Rechtsnormen auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene sowie die etwaigen Folgen von Verletzungen dieser Vorschriften (Verwaltungsstrafen, Haftung bei Unfällen oder Störfällen, Imageschäden) rücken das Thema "Legal Compliance" (Rechtskonformität) verstärkt in den Blickpunkt des Interesses.

"Mit dem neuen Unternehmensstrafrecht (Verbandsverantwortlichkeitsgesetz) sowie dem derzeit in Begutachtung befindlichen Umwelthaftungsgesetz wurde die Verantwortung der Unternehmer zum rechtskonformen Betrieb ihrer Anlagen noch einmal besonders betont", erklärt DI Dr. Rudolf Kanzian, Geschäftsführer der KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH (KEC). "Auch in den Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS bzw. Sicherheitsmanagementsystemen nach OHSAS 18001 wird diesem Punkt zentrale Bedeutung beigemessen, wobei es längst nicht mehr nur darum geht, die relevanten Rechtsvorschriften zu kennen. Auch die Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorschriften muss gewährleistet sein!", erläutert Dr. Kanzian weiter.

Elektronische Unterstützung ist bei der Erfassung und Verfolgung der aus den verschiedensten Rechtsmaterien stammenden Verpflichtungen kaum noch wegzudenken. KEC hat daher in den vergangenen Jahren erfolgreich Softwarelösungen in diesem Bereich entwickelt und damit zahlreiche Kunden in unterschiedlichen Branchen bei der Sicherstellung der "Legal Compliance" erfolgreich begleitet.

Mit KEC-LexTool sicher durch den Paragraphendschungel

Die Software KEC-LexTool stellt den jüngsten Schritt in dieser Entwicklung dar. Sie übernimmt alle Funktionalitäten des Vorgängerprodukts mast, bietet darüber hinaus aber neben zeitgemäßem Design, hohem Bedienkomfort auch zahlreiche neue Funktionen (Export-Schnittstelle zu MS-Excel, neue Berichts-, Abfrage- und Archivoptionen, übersichtliche Listen-, Ampel- und Baumdarstellungen).

Mit KEC-LexTool ist es somit möglich, die verschiedensten rechtlichen Verpflichtungen systematisch zu erfassen. Darüber hinaus können mit der Software die im Unternehmen vorhandenen Anlagen und Betriebsmittel detailliert erfasst werden. Damit wird es möglich, die Pflichten direkt bestimmten Anlagen zuzuordnen, anlagenspezifische Konsequenzen zu generieren und laufend nachweislich zu verfolgen. Dieser Prozess wird durch ein integriertes Terminwarnsystem unterstützt, das den Anwender über fällige Termine für Prüfungen oder die Behebung von Mängeln informiert.

Die LexTool-Rechtsdatenbank enthält alle wichtigen Vorschriften aus den Bereichen Umwelt- und Arbeitnehmerschutzrecht auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene inklusive der zugehörigen Paragraphen. Sie wird von KEC regelmäßig aktualisiert und bei Bedarf an die spezifischen Gegebenheiten der Benutzer angepasst.

"Mit unserer neuen Software KEC-LexTool und den begleitenden Dienstleistungen liefern wir den Verantwortlichen in den Unternehmen ein Werkzeug, um die Einhaltung der Rechtskonformität effizient und zuverlässig sicher zu stellen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Absicherung des Unternehmenswerts geleistet", erklärt Dr. Kanzian abschließend.

KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH (KEC) ist ein Beratungsunternehmen für Umwelt-, Qualitäts-, Sicherheits- und Risikomanagementsysteme, Legal Compliance Betreuung, Softwareentwicklung, Seminarveranstaltung, Technisches Büro und Sicherheitstechnisches Zentrum.

Referenzkunden sind unter anderem: R. Klinger Dichtungstechnik GmbH & CoKG, Infineon Technologies Austria AG, Rappold Winterthur Technologie GmbH, Paul Hartmann Ges.m.b.H., ROCHE Diagnostics GesmbH.

Das Unternehmen mit Büros in Feldkirchen/Ktn. und Wien ist nach ISO 9001:2000, ISO 14001:2004, OHSAS 18001:1999, SCC zertifiziert und auch das erste Unternehmen in der Branche, dessen Nachhaltigkeitsbericht im Sinne einer Umwelterklärung gemäß EMAS-Verordnung validiert wurde.

Rückfragen bitte an:
DI Stefan Röder, Heinestraße 2/12, A-1020 Wien, Tel.: 01 / 218 03 83, Email: roeder@kec.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: DI Stefan Röder
Tel.: +43-1-218 03 83