pts20070717012 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Beim Umzug an den Urlaub denken

Das Finanzamt erstattet Ihnen bis zu 600 Euro für Ihren Urlaub

Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.

Hattersheim (pts012/17.07.2007/10:00) Ein professioneller Umzug spart Zeit und Geld. Wer mit einer Möbelspedition umzieht, kann den Sommerurlaub tatsächlich noch zur Erholung nutzen. Unmittelbar nach dem Umzugstermin kann in der neuen Wohnung wieder "losgewohnt" werden. Außerdem erstattet das Finanzamt beim Umzug mit einer Spedition bis zu 600 Euro. Da bleibt neben der Zeit für die Erholung auch noch Geld für die Urlaubskasse übrig.

Sommerzeit ist Umzugszeit! Viele Umziehende nutzen die Zeit der Sommerferien für den Wohnungswechsel. Im Trubel des Umzuges wird zwar an vieles gedacht, wirklich wichtige Tipps gehen aber häufig unter. Darauf weist der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. hin.

Wer beim Umzug einen kühlen Kopf behält, kann erstens stressfrei umziehen und dabei zweitens intelligent auch noch eine stattliche Summe Geld sparen. Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann die Umzugskosten als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Das ist den meisten Umziehenden bekannt. Neu ist für die meisten aber, dass auch Umzüge aus privaten Gründen steuerlich berücksichtigt werden. Seit letztem Jahr betrachtet das Finanzamt Umzugsleistungen wie haushaltsnahe Dienstleistungen, damit können auch für Umzüge aus privaten Gründen steuerliche Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Bis zu einer Höchstgrenze von 3.000 Euro können 20 Prozent der Arbeitskosten von der persönlichen Einkommenssteuer abgezogen werden. Der Umzug kann auf diese Weise um bis zu 600 Euro günstiger werden!

Voraussetzungen für die steuerliche Begünstigung sind die Vorlage einer ordnungsgemäßen Rechnung und ein Bankbeleg, aus dem die Bezahlung des Rechnungsbetrages auf das Konto der Möbelspedition hervorgeht (zum Beispiel ein Überweisungsbeleg oder ein Kontoauszug des Umziehenden).

Aber nicht nur aus finanziellen Gründen ist ein Umzug mit einer Möbelspedition sinnvoll. Auch die Zeitersparnis ist enorm. Die Mitarbeiter der Möbelspedition verpacken in kürzester Zeit schonend den Haushalt und demontieren die Möbel in der alten Wohnung. In der neuen Wohnung wird genauso schnell wieder aufgebaut und, wenn der Kunde es nicht unbedingt selbst machen möchte, auch wieder ausgepackt. Das wochenlange Hin- und Herräumen, Umbauen, Verschieben und Suchen, von dem so mancher do-it-yourself-Umzieher ein trauriges Lied singen kann, muss nicht sein. Statt Stress und Plackerei im Vorfeld des geplanten Umzugstermins und anschließendem wochen- oder gar monatelangen Hausen zwischen Kisten und Möbelteilen, kann man sich lieber noch ein paar Tage Urlaub gönnen.

Adressen von qualifizierten Möbelspeditionen, die sich zudem auf einen Verhaltenskodex zum Schutz des Kunden verpflichtet haben, gibt es im Internet unter http://www.umzug.org

Pressekontakt:
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Dierk Hochgesang
Telefon: (0 61 90) 98 98 12
Telefax: (0 61 90) 98 98 20
E-Mail: hochgesang@amoe.de