pts20070809010 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

DEICHMANN prüft in 25 Städten über 3.000 Kinderfüße

Bundesweite Fußmessaktion soll Erkenntnisse für Schuhentwicklung bringen

.

Essen (pts010/09.08.2007/11:35) Deutschlands größter Schuheinzelhändler DEICHMANN startet eine bundesweite Fußmessaktion. In 25 Städten werden über 3.000 Kinderfüße unter die Lupe genommen. Speziell geschulte Teams bieten in ausgewählten DEICHMANN-Filialen und 22 Kindergärten und Kindertagesstätten kostenlose Messungen an.

Dabei wird auch demonstriert, wie man Kinderfüße richtig vermisst und worauf man beim Schuhkauf achten muss. Die Ergebnisse dieser Messungen will DEICHMANN in die Weiterentwicklung seiner Kinderschuhkollektionen einfließen lassen - u. a. für die Kinderschuhmarke "Elefanten".

Gemessen wird mit dem vom DSI (Das Schuhinstitut) in Offenbach anerkannten WMS-Fußmessgerät, das nicht nur die Länge des kindlichen Fußes ermittelt, sondern auch die Ballenweite. Für die Gesundheit von Kinderfüßen sind passende Schuhe unabdingbar. Nur wenn ein Schuh die richtige Passform hat, kann er Halt geben ohne den Fuß unnötig einzuengen, und die Entwicklung des Fußes fördern.

"Ob der Schuh zu groß oder zu klein ist, kann ein Kind selbst oft nicht sicher entscheiden. Die kleinen Füße sind noch weich und formbar und die Nervenenden noch nicht ausgebildet. Das Kind merkt nicht, wenn der Schuh drückt", erklärt Andreas Tepest, Leiter des Qualitätsmanagements bei DEICHMANN. "Als Jugendliche und Erwachsene haben sie dann häufig Probleme mit den Füßen. Deshalb möchten wir mit unserer Fußmessaktion möglichst viele Eltern für das Thema Fußgesundheit interessieren."

Jedes Kind bekommt einen Fußmess-Pass, in dem die gemessenen Daten festgehalten werden und die beim nächsten Schuhkauf Grundlage einer erneuten Messung sind. So können Eltern über Monate und Jahre das gesunde Wachstum der Füße ihrer Sprösslinge verfolgen.

Weiten-Maß-System (WMS) setzte Maßstäbe
"DEICHMANN hat 2006 die Kinderschuhmarke 'Elefanten' wieder zurück in den Markt gebracht. Sie hat wie keine andere die Passform bei Kinderschuhen zum Thema gemacht. Elefanten hat auf diesem Gebiet seit 1928 Pionierarbeit geleistet. Wir fühlen uns verpflichtet, dass das auch so bleibt", erklärt Andreas Tepest.

Das bereits 1974 eingeführte Weiten-Maß-System (WMS) ist untrennbar mit dem Namen Elefanten verbunden. Die Firma Elefanten hatte durch ihre jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit letztlich die Datenbasis für WMS und die Vorläufersysteme gelegt und hatte diese Erkenntnisse später allen Schuhproduzenten zur Verfügung gestellt. Dem System zugrunde liegt die proportionale Vermessung von Kinderfüßen, die neben der Fußlänge die Breite des Fußes berücksichtigt. WMS ist die Grundvoraussetzung für eine ideale Passform und bei Elefanten Bestandteil des sogenannten T3-Systems, das für die drei wichtigsten Merkmale steht, die ein guter Kinderschuh erfüllen sollte.
Neben WMS sind das die natürliche Fußbettung, die die Entwicklung des Kinderfußes unterstützt, und die dreidimensionale Flexibilität. Letztere sorgt dafür, dass der Schuh jede Bewegung und Drehung des Kinderfußes beim Laufen und Toben mitmacht. "Intelligente" und robuste Obermaterialien schützen die Füße zudem bei Wind und Wetter. Schuhe mit "Elefantentex"-Ausstattung zum Beispiel sind zu 100 Prozent atmungsaktiv und wasserabweisend.

Die Fußmessaktion läuft bundesweit noch bis zum 07. September.

Die DEICHMANN-Gruppe mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit rund 25.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Polen, der Slowakei, Ungarn, Tschechien, Slowenien und der Türkei. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren) und in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). 2007 kommen als neue Länder hinzu: Schweden, Rumänien und Kroatien.

Weitere Informationen und Kontakt:
Heinrich Deichmann-Schuhe GmbH & Co. KG
Mode- und Produkt-PR
Katharina Martin
Deichmannweg 9
Tel: 0201 / 8676 - 964
E-Mail: Katharina_martin@deichmann.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Katharina Martin
E-Mail: Katharina_martin@deichmann.com