pts20071022010 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Martiniloben": Wein & Kulinarik pur in der Region Neusiedler See

Herbstlicher Festreigen: 26. Oktober bis 25. November


Neusiedl am See (pts010/22.10.2007/11:10) Der mit 7. September gestartete Pannonische Herbst in der Region Neusiedler See geht in den nächsten Wochen ins Finale. Höhepunkt ist auch heuer wieder das "Martiniloben". Der Tradition verbunden gingen die Winzer um den 11. November - es ist der Tag des Heiligen Martin, des Schutzpatrons des Burgenlandes - von Keller zu Keller, um die jungen Weine der eingebrachten Ernte erstmals zu verkosten, beurteilen und zu benennen. War der junge Wein reif, wurde er getauft und es durfte zugeprostet werden. Dieser alte Winzerbrauch hat sich in den letzten Jahren in den Weinbaugemeinden um den Neusiedler See zu einem von mit Wein, Kulinarik und Winzerbrauchtum begleitetem herbstlichen Festreigen entwickelt. Der Pannonische Herbst in der Region Neusiedler See endet heuer am 25. November.

Ab 26. Oktober geht's los
Der Startschuss für das "Martiniloben" fällt heuer bereits am 26. Oktober in Jois ("hallowein - Kabarettistische Jungweinwanderung") und Mönchhof (26. bis 28. Oktober, Wein- und Kulturtage Mönchhof). Fortgesetzt wird der herbstliche Festreigen einige Tage später in St. Margarethen (31. Oktober, "Hallowein") sowie an den ersten beiden Wochenenden im November in Andau (11. November, "Tag der offenen Kellertür"), Apetlon (9. bis 11. November, "WeinErleben"), Breitenbrunn (9. bis 11. November, "Martiniloben - Kunst im Keller"), Donnerskirchen (10., 11. November, Martini in Donnerskirchen), Eisenstadt (10., 11. November, "Martiniloben - Gans & Wein"), Gols (9. bis 11. November, "Golser Martiniloben"), Halbturn (3., 4. November, "Die Halbturner Winzer laden ein ..."), Illmitz (2. bis 4. und 9. bis 11. November, "Illmitzer Martiniloben"), Jois (9. bis 11. November, "Martiniloben"), Neusiedl am See (9., 10. November, "Martiniloben"), Oggau am Neusiedler See (11. November, "Martiniloben"), Pamhagen (9. bis 11. November, "Offene Kellertür" und 18. November, Weinverkostung im Weingut Günther Michlits), Podersdorf am See (8. bis 11. November, "Podersdorfer Martiniloben"), Purbach am Neusiedler See (3. November, "Kellergassen-Heuriger" und 9., 10. November, "Purbacher Martiniloben"), Rust (3., 4. November, "Ruster Herbst Zeitlos"), St. Andrä am Zicksee (10. November, "Tradition anno dazumal"), St. Margarethen (11. November, "Martiniloben") und Weiden am See (2., 3. und 9., 10. November, "Gemma Köllaschaun"). Beendet wird der herbstliche Veranstaltungsreigen am 24. und 25. November mit den "Weintagen Tadten".

"Martini-Linien" wieder unterwegs
Um den Individualverkehr zu reduzieren und nachdem die "Martini-Linien" in den vergangenen drei Jahren regen Zuspruch gefunden haben, werden die "Martini-Linien" auch heuer in der Region Neusiedler See unterwegs sein. Neben den öffentlichen Bus- und Bahnverbindungen (Verkehrs-verbund Ost-Region) zählen die am 3. und 10. November fahrenden Disco-Busse (Disco-Nightline) und die "Martini-Busse" dazu. Die "Martini-Linien" können sowohl von Nächtigungs- und Tagesgästen als auch von der örtlichen Bevölkerung genutzt werden.

Ausgebaut: "Martini-Busse"
Die "Martini-Busse" pendeln am 3. und 9. bis 11. November zwischen Eisenstadt, Trausdorf an der Wulka, St. Margarethen, Rust, Mörbisch am See, Rust, Oggau, Donnerskirchen, Purbach am Neusiedler See, Breitenbrunn, Winden am See, Jois, Neusiedl am See, Weiden am See und Gols sowie Andau, Tadten, St. Andrä am Zicksee, Frauenkirchen, Halbturn, Mönchhof, Gols und Pamhagen, Wallern, Vila Vita Hotel und Feriendorf Pannonia, Apetlon, Illmitz, Podersdorf am See und Gols. Befahren werden diese Routen natürlich in beiden Richtungen. Der Fahrpreis für die "Martini-Busse" beträgt 2 Euro pro Person und Fahrtrichtung. Die öffentlichen Verkehrslinien und Disco-Busse können zum Normaltarif befahren werden.

Auch heuer wieder: Kostenlose "Neusiedler See Martini-Card"
Nachdem heuer am 28. Oktober die Neusiedler See Card den letzten Tag gültig ist, wurde für das "Martiniloben", wie im Vorjahr, die "Neusiedler See Martini-Card" konzipiert. Nächtigungsgäste erhalten diese gratis. Einzige Voraussetzung ist, dass in einem der über 720 Partnerbetriebe der Neusiedler See Card genächtigt wird. Mit der "Neusiedler See Martini-Card" sind für Nächtigungsgäste vom 2. bis 4. und 8. bis 11. November nicht nur alle "Martini-Linien" in der Region Neusiedler See gratis: Auch die Führung "Auf den Spuren des Heiligen Martin - Das mittelalterliche Kleinmartinsdorf" in Eisenstadt (3., 10. November), das Landesmuseum Burgenland in Eisenstadt (2. bis 4. und 8. bis 11. November), Dorfmuseum Mönchhof (2. bis 4. und 8. bis 12. November), Exkursionen "Der Gänsestrich" im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel (3., 10. November) und im Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge (3., 10. November) sind ebenfalls kostenlos.

Alles auf einen Blick oder per Mausklick
Soeben druckfrisch eingetroffen ist auch die von der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) produzierte Broschüre "Martiniloben 2007": 32 Seiten mit allen Veranstaltungen in der Region Neusiedler See und den Fahrplänen der "Martini-Linien" sowie den Leistungen der "Neusiedler See Martini-Card" sind unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com sowie in den örtlichen Tourismusbüros erhältlich. Online gibt's alle Infos über das "Martiniloben 2007" unter http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR
Telefon 02167 / 8717-13, Mobil 0664 / 1525672
e-mail grasits.ntg@aon.at
http://www.neusiedlersee.com

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Alfred Grasits
Tel.: +43-(0)2167-8717-13
E-Mail: grasits.ntg@aon.at
|