pts20071029005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MindMatics bündelt Mobile Internet-Kompetenz am Standort Köln

Business Unit deckt gesamte Wertschöpfungskette des mobilen Internet ab

München (pts005/29.10.2007/09:30) Als führender Anbieter für Mobile Marketing bündelt die MindMatics AG die in mehr als 500 erfolgreich realisierten Mobile Internet-Projekten gesammelte Erfahrung in einer neuen Business Unit am Kölner Standort des Unternehmens. Zu den Kunden der Business Unit zählen unter anderem Firmen wie Electronic Arts, Volkswagen, Vodafone, Carlsberg und Hansenet.

Immer günstigere Tarife und leistungsfähigere Endgeräte sorgen für einen starken Anstieg der Nutzerzahlen in diesem innovativen Reichweitenkanal, der schon heute von mehr als 8 Mio. Unique Usern in Deutschland genutzt wird. Die Zukunft des Internet als interaktives Medium verlagert sich zunehmend auf das Handy-Display, weshalb MindMatics dieses Geschäft mit einer dedizierten Unit angeht.

Der Geschäftsbereich mit mehr als 20 Mitarbeitern unter der Leitung von Felix Heimbrecht bietet den MindMatics Kunden nicht nur umfangreiches Know-How rund um das mobile Internet, sondern bringt zusätzlich spezifische Branchenerfahrungen zur Erarbeitung erfolgreicher Business Cases und Konzepte ein. Als ganzheitlich agierendes Team deckt die Business Unit die gesamte Wertschöpfungskette des mobilen Internet ab.

Systemseitig greift die Unit auf die MindMatics Mobile Portal Suite zu, die sowohl die kostengünstige Erstellung mobiler Portale erlaubt, als auch die optimierte Darstellung auf mehr als 2.000 Endgeräten sicherstellt. Darüber hinaus verfügt das System über eine Anbindung an den MindMatics Content Manager, der Downloads aus mobilen Portalen ermöglicht, und integriert die bestehenden High-Volume Messaging und Payment Systeme von MindMatics.

Für die Vermarktung der realisierten mobilen Portale stellt MindMatics Mobile Advertising-Lösungen auf Basis der gültigen MMA (Mobile Marketing Association) Richtlinien zur Verfügung. Durch die Anbindung bereits bestehender Werbetechnologien kann der mobile Kanal direkt in die Planung von Online Kampagnen einbezogen werden.

"Unser Ziel ist es mit unseren Kunden innovative Wege zu beschreiten und das Medium Mobile Internet als feste Größe im Kommunikations-Mix der Unternehmen zu etablieren. Die Vorteile des Kanals, wie z.B. zeitliche und örtliche Unabhängigkeit, erlauben es nicht nur bestehendes Business zu optimieren, sondern können Grundlage für die Entwicklung völlig neuer Ideen sein", so Thomas Berger, Head of Mobile Internet Operations bei der MindMatics AG.

Die am vierten Oktober angekündigte Fusion der MindMatics AG mit der amerikanischen Air2Web Inc. bietet auch diesem Geschäftsbereich hervorragende Chancen für schnelles internationales Wachstum auf Basis des globalen Trends Mobile Internet.

Über MindMatics:
Die mit Air2Web Inc. fusionierte MindMatics AG ist der weltweit größte Anbieter von Mobile Marketing-Lösungen mit einem jährlichen Versandvolumen von mehr als 1 Mrd. SMS. Zu den Kunden gehören unter anderem UPS, Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Procter & Gamble, Sony Ericsson, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt nach der Fusion im September 2007 global mehr als 300 Mitarbeiter an 16 Standorten weltweit.

Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.mindmatics.de.

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler