pts20071113011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Geheimtipp - Magnesium gegen Kater am Morgen


Ismaning (pts011/13.11.2007/10:00) Dem Sprichwort "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen" folgt wohl jeder gerne. Zumal nun mit Silvester und Fasching gleich zwei große Festivitäten hintereinander anstehen. Eingefleischte Narren und Närrinnen werden das ausgelassene Treiben sicherlich besonders intensiv genießen, denn die Karnevalszeit fällt in dieser Saison ungewöhnlich kurz aus.

Gefeiert wird feucht-fröhlich
Ganz gleich zu welchem Anlass - gefeiert wird feucht-fröhlich und je ausgelassener die Stimmung, umso mehr fließen Sekt, Bier oder Wein. Über mögliche Folgen denkt während der geselligen Feier sicherlich keiner nach. Durch den Genuss alkoholischer Getränke scheidet der Körper vermehrt Flüssigkeit aus. Dabei geht unter anderem auch Magnesium über die Niere verloren. Der wertvolle Mineralstoff ist für viele Stoffwechselfunktionen unerlässlich und reguliert darüber hinaus die Reizübertragung auf Muskeln und Nerven. Ein Magnesium-Mangel kann daher zum Beispiel Kopfschmerzen auslösen. In Verbindung mit dem Restalkohol spüren dies viele Leidtragende als "Kater" am Morgen nach der Party. Der Kopf hämmert, als ob er gleich zerspringen würde. Wer den Tag nicht im Bett verbringen will, sollte rechtzeitig vorsorgen, um dem Katzenjammer zu entgehen.

Magnesium killt den Kater
Bei Kopfschmerzen wirken hochdosierte Direktgranulate aus der Apotheke wie etwa "Magnesium-Diasporal 300" direkt als wahre Katerkiller. Im Gegensatz zu Tabletten löst sich dieses Granulat in Sekundenschnelle ohne Flüssigkeitszugabe im Mund auf. Schon ein Stick versorgt den Körper mit der durchschnittlich empfohlenen Tagesdosis von 300 mg Magnesium. Das Granulat wird vom Organismus schnell aufgenommen und verarbeitet. Dadurch entspannen sich Muskeln und Nerven und die Kopfschmerzen lassen rasch nach. Zudem schmeckt das Pulver angenehm erfrischend nach Zitrone.

Tipp: Vorausschauende Gastgeber legen bei Partys ihren Übernachtungsgästen ein Magnesium-Stick als Betthupferl aufs Kopfkissen. Die Freunde werden es ihnen am nächsten Morgen danken.

Magnesium - Baustein des Lebens
In der Natur kommt Magnesium vor allem im Gestein der Erdkruste, im Meerwasser und in allen grünen Pflanzen vor. Der menschliche Organismus enthält etwa 26 g Magnesium, rund 60 Prozent davon ist in den Knochen gespeichert und trägt zur Festigkeit bei. Außerdem ist der Mineralstoff an der Freisetzung von Hormonen und Botenstoffen beteiligt.

Weitere Information zu Magnesium:
http://www.diasporal.de

Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH
Andrea Beringer
Adalperostr. 37
D-85737 Ismaning
Tel.: 089 - 996553 -138, Fax: 089-96 34 46
E-Mail: publicrelations@protina.de

(Ende)
Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple
Tel.: +49 (0) 8131 - 50 50 11
E-Mail: LepplePress@aol.com
|