pts20071114012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Wienerberger setzt auf serviceorientierte Anwendungen von T-Systems

Schneller Datenaustausch: Digitaler Code für unterschiedliche Zeichen

Wien (pts012/14.11.2007/09:52) Wienerberger beauftragt T-Systems in Österreich mit der Umstellung seiner SAP-Anwendungen. Damit wird die seit Jahren zwischen beiden Unternehmen bestehende enge Zusammenarbeit vertieft. T-Systems führt mit SAP NetWeaver eine serviceorientierte Anwendungs- und Integrationsplattform beim weltweit führenden Ziegelhersteller ein. Künftig werden die Unternehmensprozesse in den jeweiligen Landessprachen konzernübergreifend richtig abgebildet. Dann können alle Länder trotz unterschiedlicher Sprache und Schriftzeichen prozessübergreifend miteinander kommunizieren.

T-Systems realisierte die Technologie-Plattform in Zusammenarbeit mit SAP. NetWeaver ermöglicht die Integration bestehender IT-Systeme des Ziegelproduzenten und unterstützt die Entwicklung neuer IT-Lösungen. Die Geschäftsprozesse von Wienerberger laufen nun weltweit auf Basis der neuen Plattform. Die SAP-Landschaft wird komplett im Rechenzentrum im T-Center in Wien verwaltet. NetWeaver bildet die technologische Basis für sämtliche Geschäftslösungen der SAP. Ein vergleichbare Umstellung auf diese serviceorientierte Anwendungs- und Integrationsplattform realisierte T-Systems in Österreich bereits für den Telekommunikationsanbieter Tele2.

Mit der Expansion von Wienerberger nach Osteuropa und Asien stiegen auch die Anforderungen an die Informationstechnik: Damit Mitarbeiter beispielsweise in Russland, Arabien und China die Anwendungen im vollen Umfang in der eigenen Landessprache nutzen können, müssen unterschiedliche Schriftzeichen integriert werden. Der Zeichensatz Unicode erlaubt es, Prozesse im gesamten Konzern in den jeweiligen Landessprachen zu erkennen, zu lesen und zu verwalten.

"Das bisherige SAP Multi-Display/Multi-Processing (MDMP) Verfahren war in der Wartung aufwändig und sehr fehleranfällig. Durch den kombinierten Projektansatz - Unicode-Umstellung und ECC 6.0 Upgrade - war nur eine Testphase und eine SAP Down time notwendig. Das Projekt wurde zeitgerecht und im vorgesehenen Budgetrahmen erfolgreich realisiert", beschreibt Johann Schübl, Head of Corporate IT bei Wienerberger das Projekt.

T-Systems ist seit 2005 Partner der Wienerberger AG beim SAP-Outsourcing. Das Unternehmen setzt beim Auslagern auf das so genannte "Dynamic Service Modell" von T-Systems und bezieht die Dienstleistungen flexibel nach konkretem Bedarf. Darüber hinaus stellt der Informations- und Kommunikationsdienstleister seit Ende 2006 das internationale Netzwerk für den weltweit führenden Ziegelproduzenten bereit.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied