pts20080111007 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse startet Beratungsoffensive für Selbständige

Vorsorge "Abfertigung NEU" ab 1.1.08 auch für Selbständige und Freiberufler


Wien (pts007/11.01.2008/10:15) Unterstützt wird die Beratungsoffensive durch das ganz Österreich umspannende VBV - Partnernetzwerk: So stehen beispielsweise die Mitarbeiter der Erste Bank, Bank Austria, aller Sparkassen, Oberbank, BTV sowie einer Wiener Städtischen, ÖBV, Donau, Grazer Wechselseitigen oder S-Versicherung österreichweit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Beratungssuchende werden somit direkt vor Ort über die attraktiven Produktvorteile informiert:
*Vorsorgebeiträge sind Betriebsausgabe
*Veranlagung erfolgt KESt-frei
*Bruttokapitalgarantie auf alle einbezahlten Beiträge
*Sicherer, kontinuierlicher Ertrag durch nachhaltige Veranlagung
*Service der führenden Vorsorgekasse in Österreich
*Chance auf eine lebenslange, steuerfreie Zusatzrente

Verpflichtend für Selbständige und Freie Dienstnehmer

Die betriebliche Vorsorge wird per 1.1.2008 verpflichtend auf freie Dienstverhältnisse und Selbständige (Krankenpflichtversicherte gemäß GSVG) ausgeweitet. Der Beitragssatz beträgt analog zur Mitarbeitervorsorge 1,53 % des Bruttoeinkommens.

Die Beiträge werden zukünftig durch die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft eingehoben und an die jeweilige Vorsorgekasse weitergeleitet. Besteht im Unternehmen bereits ein Vertrag mit einer Mitarbeitervorsorgekasse, entsteht kein separater Handlungsbedarf: Die Veranlagung der Beiträge für die Geschäftsführung erfolgt ebenso durch diese Kasse. Besteht noch kein Vertrag muss eine Vorsorgekasse ausgewählt werden.

Freiwillig für Freie Berufe

Freiberuflich Selbständige sowie Land- und Forstwirte können sich ab 1.1.2008 innerhalb eines Jahres freiwillig für die Teilnahme an dieser steuerschonenden betrieblichen Vorsorge entscheiden. Und sollten die unschlagbaren Produktvorteile jedenfalls persönlich nutzen, wie beiliegende Berechnungsbeispiele deutlich zeigen.

Beim Wechsel zwischen einer unselbständigen und einer selbständigen Erwerbstätigkeit gilt jedenfalls das "Rucksackprinzip": Das heißt alle eingezahlten Beiträge bleiben erhalten und sind durch die Bruttokapitalgarantie speziell abgesichert.

Nachhaltige Veranlagung mit sicherem, kontinuierlichem Ertrag

"Bei der Veranlagung steht Sicherheit und Nachhaltigkeit an oberster Stelle", betont Komm.-Rat Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG. Das Veranlagungsergebnis der Gesellschaft liegt seit Unternehmensgründung über dem Branchenschnitt. Seit dem Start im Jahr 2003 konnte für die Kunden eine Gesamtperformance von rund 24 % erzielt werden.

"Und dass viele Unternehmen von unserer Qualität überzeugt sind beweisen die hohen Marktanteile", ergänzt Behacker. "Jedes dritte Unternehmen und jeder dritte Arbeitnehmer in Österreich sind bereits Kunden der VBV - Vorsorgekasse!"

Aktuelle Informationen zur neuen "Selbständigenvorsorge" finden Sie ab sofort unter http://www.vbv.co.at

Beilage: Berechnungsbeispiele Abdruck kostenfrei, Formatadaptionen auf Anfrage kostenfrei

(Ende)
Aussender: VBV-Mitarbeitervorsorgekasse AG
Ansprechpartner: Behacker Heinz
Tel.: 01/217 01 8110
E-Mail: h.behacker@vbv.co.at
|