pts20080111022 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

EURO 2008: Anpfiff für innovative Gemeinschaftsprojekte Schweiz-Österreich

Wien (pts022/11.01.2008/13:30) Als Veranstalter der Fußball-Europameisterschaft 2008 nutzen Österreich und die Schweiz das sportliche Großereignis als Chance für gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verkehr und Kultur.

Im Vorfeld der EURO 2008 lanciert die Schweizer Botschaft in Österreich zusammen mit Präsenz Schweiz - Drehscheibe für den Schweiz-Auftritt im Ausland - ein thematisch breit gefächertes Programm. Im Fokus der mit Kooperationspartnern aus Österreich und der Schweiz durchgeführten Projekte befinden sich beide Länder verbindende Schwerpunktthemen. "Die bilateralen Aktivitäten, mit denen die Schweiz ihre moderne und innovative Seite präsentiert, dienen zur gezielten und nachhaltigen Förderung der Beziehung der beiden EURO 2008-Gastgeberländer", betont der Schweizer Botschafter in Österreich Dr. Oscar Knapp.

Heinz Palme, Koordinator der Bundesregierung und Geschäftsführer "2008 - Österreich am Ball" bringt die Bedeutung des Sportereignisses wie folgt auf den Punkt: "Die EURO 2008 bietet den Partnerländern Schweiz und Österreich eine ganz besondere Gelegenheit, bilaterale Beziehungen zu vertiefen oder neu zu entdecken. Die komplexen Aufgabenfelder dieser Großveranstaltung erfordern ein enges Zusammenrücken aller Beteiligten, das nur durch entsprechenden Teamgeist und ein Miteinander realisiert werden kann. Politik, Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Medien und nicht zuletzt der Sport werden durch das Element Fußball eng verbunden. Das mag pathetisch klingen, entspricht aber der Realität."

Bereits in den nächsten Tagen erfolgt der Ankick für zahlreiche Projekte:
Bei der HOFBURG GALA DER WIENER WIRTSCHAFT ( http://www.hofburggala.at ) am 11. Jänner 2008 ist die Schweiz Gastland. Als Kooperationspartner der Veranstalter des Balles in der Wiener Hofburg präsentiert sich die Schweiz den rd. 3.000 internationalen Spitzenvertretern aus Wirtschaft und Politik, Unternehmern und Tanzbegeisterten. Aufgeboten werden musikalische sowie kulinarische Highlights der Schweiz. Bundesrätin Doris Leuthard vertritt als Ehrengast die Schweizer Bundesregierung.

Das innovative Verkehrskonzept der Schweiz in Bezug auf den Alptransit bringt die AUSSTELLUNG ZUR SCHWEIZER VERKEHRSPOLITIK "Neue Wege für Europa" der interessierten Öffentlichkeit näher. Die vom Schweizer Bundesamt für Verkehr (http://www.bav.admin.ch ) konzipierte Ausstellung ist von 22. bis 25. Jänner 2008 täglich zwischen 8:00 und 22:00 in der Osthalle des Wiener Südbahnhofs zu besichtigen: Inhaltlich steht die Verkehrspolitik der Schweiz und insbesondere der Bau der "Neuen Alpentransversale" (NEAT) - mit Lötschberg- und Gotthardbasistunnel - im Zentrum. Um das Projekt möglichst anschaulich zu präsentieren, ist die Ausstellung so konzipiert, dass die Standfläche die geografische Situation der Nord-Südachse symbolisiert, wobei zwei Bergspitzen mit unterschiedlicher Höhe das Zentrum bilden. Durch einen dieser Berge führt ein 13 Meter langer, begehbarer Tunnel, durch den die Besucher eine Reise von Süd nach Nord unternehmen und sich dabei über die Auswirkungen der NEAT informieren können. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung umfasst u.a. die feierliche Eröffnung sowie ein Quiz und Führungen.

Für Experten findet zur länderübergreifenden Verkehrspolitik das VERKEHRSFORUM "Die Schweiz und Österreich versetzen Berge im Alptransit" am 23. Januar 2008 von 13:00 bis 15:00 Uhr im Studio 44 in Wien statt. Inhaltlich stehen die verkehrspolitischen Gemeinsamkeiten der beiden Länder im Zentrum des vom Österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie dem Schweizerischen Bundesamt für Verkehr veranstalteten Forums - sehen sich doch beide Länder mit einem stetig wachsenden Güterverkehr durch den Alpenbogen konfrontiert. Die geplanten Infrastrukturinvestitionen und die damit angestrebte Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene werden die Zukunft der europäischen Verkehrspolitik prägen.

Aber auch beim Thema Mode gibt es Gemeinsamkeiten:
Im Rahmen des länderübergreifenden MODEWETTBEWERBs "11 Meter Mode" ( http://www.11metermode.com ) konnten 11 österreichische Modeschaffende ihre speziell für das Projekt entworfenen Modelle auf der Designmesse "Blickfang" in Zürich präsentieren. Nun folgt das Rückspiel: Bis 21. Jänner 2008 können Schweizer Designer ihre Entwürfe zum Thema "11 Meter Mode" einreichen. Die 11 von einer Fachjury ausgewählten Gewinner werden vom 17. bis 20. April 2008 beim Modepalast - der Verkaufsausstellung für junges Modedesign in Wien - ihre Kollektionen vorstellen.

Im Frühjahr stehen wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt der Aktivitäten:
Das EUROPA FORUM LUZERN ( http://www.europa-forum-luzern.ch ), bei dem Österreich Gastland ist, findet am 24. und 25. April 2008 in Kooperation mit dem Europäischen Forum Alpbach unter dem Titel "Der ländliche Raum im Aufbruch?" in Luzern/CH statt. Die Tagung dient der fachlichen Vertiefung und dem internationalen Gedankenaustausch in Hinblick auf die Herausforderungen und Probleme alpiner Regionen sowie insbesondere auf die Entwicklungsperspektiven, Strategien und Förderkonzepte.

Das international renommierte SWISS ECONOMIC FORUM findet zwei Wochen vor dem Anpfiff der EURO 2008 am 22. und 23. Mai 2008 in Thun/CH statt ( http://www.swisseconomic.ch ). Am diesjährigen Forum werden hochkarätige Wirtschaftspersönlichleiten aus Österreich eingebunden sein. Die Bedeutung und Chancen der EURO 2008 für beide Gastgeberländer sind Thema mehrerer Programmpunkte. Unter dem Motto "Ladies first" setzt das Swiss Economic Forum zudem einen Schwerpunkt auf das Thema "Frauen in der Wirtschaft": Dabei soll aufgezeigt werden, welche Prioritäten Frauen in der Wirtschaft setzen, inwiefern sich ihr Führungsstil von dem männlicher Unternehmensleiter unterscheidet und welche konkreten Ziele sowie Visionen sie für die Zukunft haben. Auch in diesem Programmteil wird Österreich eine tragende Rolle spielen: Präsenz Schweiz wird als Partner des Swiss Economic Forum eine Delegation von österreichischen Unternehmerinnen und Medienvertreter einladen.

Eine sommerliche Überraschung bietet die SWISS BEACH IN WIEN:
Die trendige Strandbar Herrmann am Wiener Donaukanal wird vom 1. Mai bis 29. Juni zur Swiss Beach. Ziel ist es, sowohl Österreichern als auch internationalen EURO 2008-Gästen in Wien Gelegenheit zu bieten, die moderne Schweiz in ihrer kulturellen und kulinarischen Vielfalt zu erleben. Im Mai steht ein Kulturprogramm mit musikalischen Höhepunkten der vier Schweizer Gastgeberkantone und EURO 2008-Host Cities Basel, Bern, Genf und Zürich - von Jazz über moderne Mundart bis zu Rock, Pop und Loungemusik - auf dem Spielplan. Im Juni wird die Swiss Beach zum kultigen Treffpunkt für alle Fußballfans: Auf LED-Wand und Plasma-Großbildschirmen werden alle EURO 2008- Fußballspiele übertragen - mit Stimmung unter den Strandgästen darf gerechnet werden! Das Schweizer Fernsehen (SRG) hat sein EURO 2008-Studio in der benachbarten Urania mit Blick auf die Swiss Beach eingerichtet, sodass auch das Schweizer Publikum in den Genuss der Aktivitäten kommt.

Neben dem bilateralen Programm Schweiz-Österreich werden weltweit in diversen fussballbegeisterten Ländern im Rahmen eines AUSSENNETZ-PROJEKTs zahlreiche Aktivitäten durchgeführt. "Die EURO 2008 bietet für die schweizerischen Vertretungen im Ausland eine ideale Gelegenheit, mit innovativen Projekten neue Kontakte zu knüpfen und das bereits bestehende Netzwerk zu erweitern", erläutert Botschafter Johannes Matyassy, Leiter von Präsenz Schweiz. Vorgesehen sind Aktivitäten - teils in Kooperation mit der österreichischen Vertretung vor Ort - wie "Public Viewing" mit geladenen Gästen, Fußballturniere an Schweizer Schulen, Freundschaftsspiele zwischen VIP-Mannschaften, Verbreitung von Promotionsmaterial sowie Informationen über die Schweiz und Inseratkampagnen in geeigneten Medien.

Eine besondere Aktion des Standortmarketings der Öffentlichen Hand ist die ICON-ROADSHOW:
Noch bevor die ersten europäischen Gäste für die Eröffnung der EURO 2008 in die Schweiz reisen, erleben sie die Schweiz mit dem ICON in ihrem eigenen Land. Der ICON ist ein begehbares, dreidimensionales Schweizerkreuz bestehend aus fünf rot-weißen Schiffscontainern. Im für das Publikum begehbaren Teil können die Besucher auf insgesamt 12 Flatscreens die Vielfalt der Schweiz bestaunen: Filme zeigen Landschaft und Brauchtum, geben einen Eindruck von den renommierten Bildungs- und Forschungsinstituten, illustrieren den schweizerischen Erfindergeist und präsentieren Erfolgsgeschichten aus der Schweizer Wirtschaft. Der ICON geht ab März 2008 auf Europareise und wird zum Abschluss auch in Wien Station machen.

Nähere Informationen über die Aktivitäten Schweiz-Österreich im Vorfeld der EURO 2008 unter http://www.essential.at/kunden/sb

Weitere Auskünfte unter

Rückfragen an:

Schweizer Botschaft in Österreich, Barbara Schedler Fischer; E-Mail: barbara.schedler@eda.admin.ch ; Tel.: +43 664 120 28 84

Präsenz Schweiz, Mirjam Matti; E-Mail: mirjam.matti@eda.admin.ch , Mobil: +41 76 527 46 08, Tel.: +41 31 325 07 46

Essential PR, Mag. Birgit Krenmayr; E-Mail: birgit.krenmayr@essential.at ; Tel.: +43 6991 542 33 55

Fotos:
Fotodownload zu den einzelnen Projekten unter http://www.essential.at/kunden/sb

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Birgit Krenmayr, Essential PR
E-Mail: birgit.krenmayr@essential.at