pts20080211007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder expandiert in der Türkei, Polen, Ungarn und Italien


Schwadorf (pts007/11.02.2008/10:55) Die Trenkwalder-Gruppe akquiriert sechs Unternehmen mit insgesamt mehr als 4.000 Mitarbeitern und baut ihre Position unter Europas Top 10 in der Zeitarbeitsbranche weiter aus.

Mit gleich sechs Firmenakquisitionen startet die Trenkwalder-Gruppe ins neue Jahr. Der boomenden Nachfrage nach Leiharbeitskräften am türkischen Markt kommt Trenkwalder mit der Übernahme von vorerst zwei eingesessenen Mitbewerbern nach. Die Firmen GTG Egitim Danismanlik ve Insan Kaynaklan Hiz. Ltd. Sti. und GUT Temizlik Hizmetleri Tic. ve San. Ltd. Sti. mit gemeinsam 1.350 Mitarbeitern und einem Umsatz von 10 Millionen Euro wurden zu jeweils 80 Prozent übernommen.

In Polen wird die Marktposition mit einer 70-prozentigen Akquise von Patron Inwestycij Sp. z o.o. weiter verstärkt. Das Unternehmen zählt mit 1.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 7,5 Millionen Euro zu den Top 10 Arbeitskräfteüberlassern in Polen. Trenkwalder steigt damit zur Nummer sechs am polnischen Markt auf.

Seine Marktführerschaft in Ungarn festigt Trenkwalder mit zwei Zukäufen: der 100 Prozent-Übernahme der Pensum HumanerÖforras Kft. und 80 Prozent-Beteiligung an der Pensum Kft. Die beiden Unternehmen haben insgesamt 1.300 Mitarbeiter und erzielten zuletzt einen Jahresumsatz von 5,6 Millionen Euro netto. Die Spezialisierung der Pensum Kft. auf Studenten erschließt für Trenkwalder neue Zielgruppen.

Auch in Italien wurde zugekauft. Trenkwalder übernimmt die etablierte Eurolabour Spa. Der konsolidierte Umsatz der Trenkwalder Italia Gruppe erhöht sich mit dem Deal auf 140 Millionen Euro. Mit den sechs Akquisitionen kann Trenkwalder seine Position unter den Top 10 der Arbeitskräfteüberlasser in Europa weiter festigen.

Ihre Präsenz in der Türkei, Ungarn, Polen und Italien hat die Trenkwalder International AG mit sechs Firmenakquisitionen verstärkt. Der Konzern mit Headquarter in Schwadorf/NÖ erhöht damit seine Mitarbeiterzahl auf rund 60.000 und rückt dem für 2008 angepeilten Ziel, die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro zu durchbrechen, einen großen Schritt näher.

Zwei Übernahmen am boomenden türkischen Zeitarbeitsmarkt

Dem großen Wachstum auf dem türkischen Zeitarbeitsmarkt trug die Trenkwalder-Gruppe zu Jahresanfang mit der jeweils 80-prozentigen Übernahmen der Firmen GTG Egitim Danismanlik ve Insan Kaynaklan Hiz. Ltd. Sti. und GUT Temizlik Hizmetleri Tic. ve San. Ltd. Sti. Rechnung. Insgesamt wechseln 1.350 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von 10 Millionen Euro zum Trenkwalder Konzern. Gleichzeitig werden Großkunden wie LC Wikiky (Textileinzelhandel), Marks & Spencer, Chicco, die U-Bahnbetreibergesellschaft in Ankara, den Ankara Bus-Terminal und das Parlament in Ankara übernommen. Geschäftsführer der GUT, Orhan Yüksel, freut sich über die Zusammenarbeit und sieht großes weiteres Potenzial: "Mit der Finanzkraft des Trenkwalder Konzerns und unserem Netzwerk vor Ort eröffnen sich für uns interessante neue Chancen." Indessen prüft Trenkwalder am türkischen Markt weitere Akquisitionen.

Polen: Trenkwalder akquiriert Patron Inwestycji Sp. z o.o. zu 70 Prozent

Eine weitere Akquisition der Trenkwalder-Gruppe ist die 70-prozentige Übernahme von Patron Inwestycji Sp. z o.o in Polen. Mit der Akquisition steigt Trenkwalder damit zur Nummer sechs am polnischen Markt auf. Mit den Filialen von Patron Inwestycji verfügt Trenkwalder nun in den industriellen Ballungsgebieten Polens über eine Marktabdeckung von 90 Prozent. "Für Trenkwalder bedeutet die neue Partnerschaft samt Integration aller 1.500 Mitarbeiter einen wichtigen Schritt in Richtung Marktführerschaft in Polen. Schließlich haben wir uns das Ziel gesetzt, schneller zu expandieren als der Markt wächst", meint Jeroen von der Weijde, Geschäftsführer Trenkwalder Polen.

Ungarn: Übernahme der Pensum HumanerÖforrás Kft. und Pensum Kft. festigen Marktführerschaft

Mit dem Kauf der Pensum HumanerÖforrás Kft. und der 80-prozentigen Beteiligung an der Pensum Kft. baut Trenkwalder seine Marktführerschaft in Ungarn weiter aus. Die übernommenen Unternehmen erzielten zuletzt einen Jahresumsatz von 5,6 Millionen Euro und beschäftigen 1.300 Mitarbeiter. Neben dem Kerngeschäftsfeld der Pensum HumanerÖforrás Kft. in der Personalbereitstellung von Arbeitern und Angestellten, erschließt sich Trenkwalder besonders durch die Spezialisierung der Pensum Kft. auf Studenten-Serviceleistungen eine neue interessante Zielgruppe.

Trenkwalder-Gruppe übernimmt italienische Eurolabour Spa

Die Trenkwalder-Gruppe hat ihre Expansion im stark wachsenden italienischen Zeitarbeitsmarkt mit der Akquisition des bekannten Personaldienstleisters Eurolabour Spa fortgesetzt. Das Unternehmen ist mit den Marken Sinterim, Sintex, Sintex-excecutive und Ergoline einer der Big Player in Italien. Mit dieser Übernahme erhöht sich der konsolidierte Umsatz von Trenkwalder Italia auf 140 Millionen Euro. Zu den derzeit 40 Filialen kommen durch die Akquise noch weitere 57 dazu. "Die Partnerschaft mit Eurolabour Spa ist hinsichtlich der regionalen Deckung optimal. Wir sind nun in ganz Italien präsent und können Arbeitssuchenden und Unternehmen ein 360-Grad-Service bieten", meint Peter Zehentleitner, Geschäftsführer von Trenkwalder Italien. Eurolabour-Gründer Egidio Garbelli sieht in der Partnerschaft sein Ziel eines "one stop shops" für Arbeitssuchende erreicht: "Unsere Angebotspalette reicht nun von der Bereitstellung und Ausbildung von Teil- und Vollzeitarbeitskräften über die Selektion von mittleren und höheren Managern bis zum On-Site-Management."

Für Firmengründer und Vorstandsvorsitzender, KommR Ing. Richard Trenkwalder sind diese Akquisitionen Teil der weiteren Expansionsstrategie seines Konzerns: "Die immer stärker werdende Nachfrage nach qualifiziertem Zeitarbeitspersonal hat unseren Umsatz seit 2002 verfünffacht. Die Beteiligung an strategisch wichtigen Unternehmen im In- und Ausland ist ein wichtiger Schachzug, um diesen Kurs zu halten und so schnell wie möglich die Nummer 1 in Europa zu werden."

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Guppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei, Ungarn und Tschechien. Insgesamt wurde im Trenkwalder-Konzern 2007 ein Gesamtumsatz von rund 910 Mio. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, beträgt rund 60.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 400 Standorten in 18 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein und Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG
Mag. Irmgard Prosinger
Tel. +43(0) 2230/3321-2200
mail: i.prosinger@trenkwalder.com
http://www.trenkwalder.com

oder

Agentur comm.in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel. +43(1) 319 41 01-15
mail: a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at

(Ende)
Aussender: Trenkwalder International AG
Ansprechpartner: Mag. Irmgard Prosinger
Tel.: 02230/3321
E-Mail: i.prosinger@trenkwalder.com
|