Karrieresprungbrett Franchising: Wege in die Selbstständigkeit
Ideenvielfalt auf der Start-Messe in Bremen
![]() |
START-Messeam 11. und 12. April auf dem Messegelände in Bremen |
Berlin (pts006/02.04.2008/08:00) Die START-Messe findet am 11. und 12. April auf dem Messegelände in Bremen statt. Gezeigt und informiert wird über Ideen und Schritte in die Selbstständigkeit.
Aussteller und Experten informieren über Möglichkeiten der Existenzgründung, der Unternehmensnachfolge und der Unternehmenssicherung. Neben Finanzierung und Fördermitteln gehört das Franchising zu den Schwerpunktthemen der Start-Messe in Bremen.
Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) informiert als Partner der Start-Messe ausführlich über das Karriere-Sprungbrett Franchising. Der Weg, als Franchise-Partner zu starten, basiert auf dem Netzwerkgedanken: Franchise-Geber ermöglichen es Partnern, sogenannten Franchise-Nehmern, sich mit einer bereits erprobten Geschäftsidee -gegen Gebühr- selbstständig zu machen.
Laut einer Studie der Deutschen Bank Research gilt Franchising in Deutschland längst als Wachstums- und Ideenmarkt. "Franchise ist ein überaus innovatives Geschäftsfeld", so auch Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank. Denn die Analysten der Bank heben in der Studie insbesondere neue Geschäftsfelder im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich und im Umwelt- und Energiesektor als zukunftsträchtig hervor.
Die Franchise-Wirtschaft bietet mit rund 900 aktiven Systemen in Deutschland eine breite Palette an Geschäftsideen an. "Die Franchise-Branche bietet vielfältige Einstiegs- und Karrierechancen", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Wir möchten Gründungswilligen diese Geschäftsideen näher bringen."
Dabei zeichnet sich bereits heute ein deutlicher Trend zur Dienstleistung ab. Laut Verbandsstatistik bieten 50 Prozent der deutschen Franchise-Systeme Dienstleistungen an, 29 Prozent betreiben klassischen Handel; die Gastronomie ist mit 14 Prozent vertreten und sieben Prozent bieten Partnerschaften im Handwerk an.
Mehr zum Thema Franchising erfahren Besucher der Start-Messe in den Vorträgen und am DFV-Messestand in Halle 6, Stand C30.
Programm, Aussteller und Informationen unter: http://www.start-messe.de
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.
Ansprechpartnerin:
Deutschen Franchise-Verband e.V.
Frau Pascale Taube
Luisenstr. 41
10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com
Aussender: | Deutscher Franchise-Verband e.V. |
Ansprechpartner: | Pascale Taube |
Tel.: | +49 (030) 27890212 |
E-Mail: | taube@franchiseverband.com |