pts20080411006 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Empathie im Online-Shop

Intelligentes Empfehlungsmanagement erhöht Conversion Rate um 20%

Klosterneuburg bei Wien (pts006/11.04.2008/08:30) Gute Verkäufer kennen die Gewohnheiten ihrer Kunden genau. Kundenbedürfnisse werden rasch erkannt und der Verkäufer hat Zeit die Kundenbeziehung zu pflegen. Die österreichische Softwareschmiede SENACTIVE verleiht nun auch Online-Shops empathische Züge. Intelligentes Empfehlungsmanagement führt Interessenten zu persönlich relevanten Angeboten und so werden diese zu Kunden.

Wir alle erinnern uns an die ersten Online-Shops, die bescheidene Abbilder von Produktkatalogen waren. Die heutigen Schlagwörter führen Online-Shops zu "Social Commerce", Produktberatern und höherem Serviceniveau. Ein zentraler Wunsch des Kunden hat sich aber nicht verändert: als Besucher so individuell wie im Krämerladen betreut zu werden.

"Qualität der Online-Kundenkontakte ist erfolgsentscheidend"
"Die Qualität des Kundenkontaktes zählt mehr als die reine Anzahl der Webseitenbesucher", lässt Corinna Höll, Vorstand des Branchenverbandes für Onlinewerbung, IAB Austria aufhorchen. "Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Möglichkeiten des Internets auch auf Anbieterseite genützt werden. Kunden sind flexibel und suchen stets nach Angeboten, die ihren Wünschen optimal entgegenkommen, dann steigt auch sofort die Conversion Rate an." Intelligente Software verhilft Online-Shops, sich in Nutzer "hineinzuversetzen", das Handeln zu verstehen und somit Kunden empathisch zu begegnen.

Business Intelligence als Verkaufshilfe
SENACTIVE analysiert das Kundenverhalten und die Interessen während des Besuchs im Online-Shop. Aus diesen aktuellen Daten - bei bekannten Kunden auch historischen Daten - werden Rückschlüsse auf die Bedürfnisse des Nutzers gezogen. In Echtzeit erfolgt die individuelle Anpassung von Angeboten, Sortierreihenfolgen oder Rabattkonditionen. So kann beispielsweise aus dem Online-Stöber- oder Kaufverhalten ein Artikel in der Lieblingsfarbe des Nutzers zu einem dem Kunden entsprechenden persönlichen Mitnahmepreis angeboten werden.
Ein richtiges Angebot zum Zeitpunkt des aktiven Kundeninteresses ergibt eine höhere Kaufquote. Mit der intelligenten Angebotssteuerung wird eine Win-Win Situation hergestellt. Kunden fühlen sich im Online-Shop persönlich betreut, die Kundenbindung steigt und Shopbetreiber freuen sich über um 20% höhere Conversion Rates.

Aus den Kampagnenerfolgen in Echtzeit lernen
Die intelligente Angebotssteuerung von SENACTIVE optimiert bestehende Online-Shops durch selbstlernendes Empfehlungsmanagement, das nicht bei der Analyse des Klickverhaltens der User in Echtzeit stehenbleibt. "Wir berücksichtigen nicht nur Trends im Kundenverhalten automatisch, sondern auch Unternehmenskennzahlen wie Kundenwert oder Retourenquote. Kampagnen werden so rasch profitabel und die Kundenbindung steigt", so DI (FH) Christian Plaichner, CEO der SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH.

Details zur intelligenten Angebotssteuerung sowie einen Demoshop finden Sie unter http://www.senactive.com/demoshopDE

Das Unternehmen
SENACTIVE bietet innovative Software-Lösungen und kompetente Beratung, um in operativen Geschäftsabläufen relevante Ereignisse rasch zu erkennen und automatisch und richtig darauf zu reagieren. Die Verbindung von Business Intelligence mit komplexer Ereignisverarbeitung in Echtzeit schafft eine erhöhte Entscheidungsqualität, beschleunigte Durchlaufzeiten und Nähe zum Kunden. Das "adaptive Unternehmen" wird so zur Realität.

Aussender: SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Peter Kühnberger