pts20080503011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

GB Mining Holding AG schliesst Börsenpläne ab

München, Deutschland (pts011/03.05.2008/19:54) Ab dem 7. Mai 2008 werden die Aktien der GB Mining Holding AG unter der ISIN; CH0039883936, WKN; A0MV1A, Börsenkürzel; G24, über die Wertpapierbörsen in Frankfurt am Main, in Berlin-Bremen und über das elektronische Handelssystem Xetra handelbar sein. Die Einbeziehung des Grundkapitals der GB Mining Holding AG erfolgt im Rahmen eines einfachen Listings ohne ein öffentliches Angebot.

Die IQ Investment AG hält bereits eine vorbörsliche Beteiligung in Höhe von 4,125% an der GB Mining Holding AG. Die einzubeziehende Gesamtaktienanzahl der GB Mining Holding AG beträgt 15.000.000 Aktien. Der rechnerische Anteil der IQ Investment AG an der GB Mining Holding AG beträgt somit 618.750 Aktien. Eckdaten im Hinblick der Höhe der Erstnotiz-, oder Angaben zur Gesamtmarktkapitalisierung des Unternehmens sind zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Die GB Mining Holding AG ist mit 62% an der GB Phosphate Mining Ltd. beteiligt, welche über die Abbaurechte an einer Phosphatemine in Guinea Bissau verfügt. Die begutachteten Vorkommen an Phosphaten der Klassifizierung P205 betragen mindestens 113 Mio. Tonnen. Unter Ansatz von 11 US Dollar je Tonne Bodenwert, stellt die GB Phosphate Mining Ltd. einen Wert von mindestens 1.243 Mio. US Dollar dar, ohne das operative Minengeschäft oder steigende Rohstoffkosten zu berücksichtigen. Die Weltmarktpreise für Phosphate der Klassifizierung P205 haben sich in den letzten 12 Monaten vervielfacht. Eine Tonne Phosphate der Qualität P205 kostet derzeit ca. 200 US Dollar FOB Guinea Bissau. Die Abbau-, Lizenz-, und Betriebskosten werden je Tonne abgebautem Phosphate mit 65 US Dollar von der Gesellschaft beziffert. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 plant die GB Phosphate Mining Ltd. ein Abbauvolumen von ca. 5 Mio. Tonnen an Phosphaten der Klassifizierung P205. Ein Großteil der Produktion ist bereits an die IFFCO Group India im Rahmen eines Draftcontract abgetreten worden.

Informationen erhalten Sie bei:

IQ Investment AG // Investor Relations
Arcisstr. 59
Tel. +49 (0)89 2429 0420
Fax +49 (0)89 2429 0421
Email: ir@iq-investment.de

Über die IQ Investment AG:
Die IQ Investment AG beteiligt sich an Unternehmen mit einem Investitionszeithorizont von maximal 3-5 Jahren. Die Höhe des jeweiligen Einzelinvestments ist abhängig von der Qualität und der jeweiligen Kapitalmarktperspektive des potentiellen Beteiligungsunternehmens. Die favorisierten Beteiligungsbranchen liegen bei erneuerbaren Energien, innovativen Internetunternehmungen, Hochtechnologiebeteiligungen und Medienbeteiligungen. Im Bedarfsfall unterstützt die IQ Investment AG auch im operativen Tagesgeschäft während einer Beteiligungsphase.

Über die GB Mining Holding AG:
Die GB Mining Holding AG mit Sitz zu Steffisburg in der Schweiz hält eine mehrheitliche Beteiligung von ca. 62% an der GB Phosphate Mining Ltd. mit Sitz St. Vincent, Cayman Island.

Über die GB Phosphate Mining Ltd.:
Die GB Phosphate Mining Ltd. betreibt eine Mine zum Zwecke von Phosphate Abbau in Guinea Bissau, Afrika. Die Mine verfügt über ein nachgewiesenes Vorkommen in Höhe von 113 Mio. Tonnen der Klassifizierung P205. Die Exploration ist vollständig abgeschlossen. Die Lizenz zum Abbau der Vorkommen wurde über einen Zeitraum von 25 Jahren, zzgl. weiteren 25 Jahren optional, mit dem Staat Guinea Bissau vertraglich vereinbart und zu Gunsten der Gesellschaft gesichert.

Nähere Informationen im Internet unter http://www.gb-mining.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News