pts20080506044 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Vantargis AG setzt Wachstumstrend auch in 2008 fort

Mittelstand verlangt nach alternativen Finanzierungsformen

München, Deutschland (pts044/06.05.2008/15:27) Neugeschäftsvolumen im ersten Quartal 2008 übertrifft mit 46,4 Mio. Euro deutlich das 4. Quartal 2007
Wachstumsfinanzierung der kürzlich von der GCI Management Gruppe übernommenen Maschinenfabrik Spaichingen GmbH über strukturierten Sale-and-Lease-Back der Vantargis AG

Die Vantargis AG, München, setzt ihren Wachstumstrend auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort. Demnach verbuchte die Gesellschaft im 1. Quartal 2008 ein Finanzierungs-Neugeschäftsvolumen von 46,4 Mio. Euro. Dieses konnte insbesondere durch strukturierte Leasing- sowie Mietkaufverträge sowie mit 10,6 Mio. im Factoring und der Forderungsverbriefung erzielt werden. Die Refinanzierung erfolgte im Wesentlichen über das bestehende ABCP-Programm mit der Landesbank Baden-Württemberg sowie über Forfaitierung und Agenturgeschäft.

Zu Beginn des 2.Quartals 2008 konnte mit der Wachstumsfinanzierung der Maschinenfabrik Spaichingen GmbH - nach Übernahme durch die Münchner Beteiligungsgesellschaft GCI Management AG - eine weitere signifikante Transaktion im Mittelstand verzeichnet werden. Im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Struktur wurde dem Unternehmen Liquidität in einer beträchtlichen Größenordnung zur Verfügung gestellt.

"Wir haben unsere eigenen Zielvorgaben, die Ende letzten Jahres aufgrund des sehr guten Geschäftsverlaufes 2007 angehoben wurden, im ersten Quartal 2008 erreicht. Auch für das verbleibende Jahr erwarten wir eine stabile Nachfrage von mittelständischen Unternehmen nach unseren Produkten", erklärt Christian Schultes, Vorstand der Vantargis AG.

Zu Vantargis Die Vantargis AG, München, stellt intelligente kapitalmarktorientierte Finanzierungslösungen für den Mittelstand und Investoren bereit. Bankenunabhängig und über ein eigenes ABCP-Programm werden neben strukturierten Leasing- und Factoring-Modellen auch andere asset-orientierte langfristige Finanzierungslösungen sowie die Kapitalisierung immaterieller Wirtschaftsgüter wie Marken, Lizenzen und Patente angeboten.

Kontakt: Vantargis AG Widenmayerstrasse 28 80538 München

Sebastian Seibold Head of Marketing Communications Tel.: +49 (0) 89 24 29 37 317 E-Mail: sebastian.seibold@vantargis.de

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Vantargis AG