pts20080605048 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Marktforschungsplattform zu geschlossenen Fonds jetzt online

www.beteiligungsbarometer.de startet mit Image-Studie

Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG

Landshut (pts048/05.06.2008/16:34) Mit dem "BeteiligungsBarometer" etabliert das Institut für Beteiligungsökonomie der Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co KG eine Plattform, die als Markforschungsinstrument die Präferenzen der Kunden und Finanzdienstleister im Bereich der geschlossenen Fonds ermitteln soll. Die Internetseite ist ab sofort unter www.beteiligungsbarometer.de erreichbar. Teilnehmen kann jeder, laufende Umfragen werden mittels eMail- oder Telefoninformation bekannt gemacht. Angestrebt ist eine engagierte Präsenz der Mitwirkenden. Zum Start gibt es eine Image-Studie zum Markt der geschlossenen Fonds.

Bereits in der Vergangenheit hat das Institut für Beteiligungsökonomie Marktstudien durchgeführt. So wurden unter anderem Leistungsbilanzen in Zusammenarbeit mit "Pro Compare", Berlin, erstellt, um ein ideales Informationsinstrument für die am Markt Beteiligten und mehr Transparenz auf dem Kapitalmarkt zu schaffen. Zudem wurde für eine Anhörung des Finanzausschuss des Deutschen Bundestages eine Studie über den Zweitmarkt im Segment der geschlossenen Fonds erstellt.

Mit dem neuen Portal "BeteiligungsBarometer" sollen Datenerhebungen institutionalisiert und feste Parameter gesetzt werden. Denn der Markt der geschlossenen Fonds verfügt zwar über ausführliche Datenmengen und umfangreiches Zahlenmaterial, aber repräsentative Markt- und Meinungsforschungsergebnisse fehlen bisher.

Beim "BeteiligungsBarometer" handelt es sich weder um ein Geschäftsmodell, noch um eine Kommunikationsplattform. Die Ergebnisse werden auf dem Newsportal www.beteiligungsreport.de der EPK GmbH kommuniziert.

Hier gehts zur ersten Umfrage:

Aussender: Institut für BeteiligungsÖkonomie der EPK GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Edmund Pelikan