pts20080606014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Innovatives Start-up-Unternehmen pixel-orange kooperiert mit Universität Wien

Wien (pts014/06.06.2008/11:29) Das innovative Start-up Unternehmen pixel-orange nahm an der Google Online Marketing Challenge teil. Studierende am Betriebswirtschaftlichen Zentrum der Universität Wien erstellten eine Online-Strategie für das Unternehmen und setzten diese Kampagne im Rahmen des dreiwöchigen Google Wettbewerbs in die Tat um.

1600 Studierenden-Teams aus 47 Ländern nahmen an der Google Online Marketing Challenge vom 24. April bis 15. Mai 2008 teil, bei der in Zusammenarbeit mit einem kleinen bis mittleren Unternehmen eine Online Marketing Strategie entwickelt wurde. Für die Durchführung einer effektiven Online Kampagne stellte der Suchmaschinenbetreiber Google dem Studierenden-Team rund 130 Euro zur Verfügung. Ziel der Kampagne ist, die Anzahl der Besuche von potenziellen Kunden auf der Website zu steigern sowie eine gezielte Positionierung des Unternehmensauftritts im Web zu erreichen. Das Konzept und die von den Studierenden erzielten Ergebnisse werden von Google und einer weltweiten Jury aus namhaften Wissenschaftlern bewertet.

Das Studierenden-Team des Fachbereichs E-Business konnte am Ende der Google Online Marketing Challenge dem Unternehmen pixel-orange ein hervorragendes Ergebnis präsentieren: Die Besuche der Webseite konnten um das Achtfache gesteigert werden. Page Impressions, die Anzahl der abgerufenen Seiten des Online Auftritts, verdreifachten sich im Zeitraum des Wettbewerbs. Zudem gelang es dem Team, eine beträchtliche Anzahl an potenziellen Neukunden bei der Google Suche für die Seite des Unternehmens zu interessieren.

"Online-Marketing besitzt für ein innovatives und junges Unternehmen einen hohen Stellenwert. Durch die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich E-Business der Universität Wien im Rahmen der Google Online Marketing Challenge profitieren wir ganz massiv von einer gezielteren Online Werbung und einem gesteigerten Bekanntheitsgrad des Unternehmens und unseres Produkts. Die Studierenden erhalten durch die Zusammenarbeit die Möglichkeit, praktische Erfahrung in den Bereichen Werbung, E-Commerce, Marketing und Neue Medien zu sammeln. Ein absoluter Gewinn für beide Seiten", erklärt Dr. Helmut Berger, Geschäftsführer von pixel-orange.

pixel-orange entwickelt das Produkt azure CMS, das ein effizientes Hochladen eines 3D Modells der Immobilie per Knopfdruck in eine virtuelle Welt ermöglicht. azure CMS stellt ein neuartiges Instrument zur Vermarktung von Immobilien im Web dar, da es absolut unabhängig von Zeit und Ort ist. Immobilienvermittler und Kunde können sich direkt in der virtuellen Welt treffen und die Immobilie gemeinsam begehen und erleben. Dabei ist Kommunikation mittels Text und Sprache möglich. Interessierte Käufer können sich so besser informieren und über den Webbrowser virtuelle Immobilien emotional und beinahe real erleben.

Aussender: pixel-orange
Ansprechpartner: Mag. Lea M. Wakolbinger