pts20080612012 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Gladiatoren, Friedensreiter und Weinvergnügen

Sommerausflüge in die deutsche Geschichte

Trier (pts012/12.06.2008/10:00) Der römische Kaiser Augustus gilt als Gründungsvater der Städte Trier (16 v.Chr.) und Augsburg (15 v.Chr.). Trier, im 4. Jahrhundert zur Kaiserresidenz im Weströmischen Reich auserkoren, erlebte seine größte Blütezeit in der Antike. Jährlich im August ruft der Kaiser "Brot und Spiele!" aus (15. bis 17. August http://www.brotundspiele2008.de).

Mit der Inszenierung "Schwert des Todes - Wasser des Lebens" werden im Amphitheater aus dem 2. Jh. n. Chr. spannende Gladiatorenkämpfe um Ruhm und Ehre geboten. In den Kaiserthermen gibt es vielseitige Darstellungen römischen Lebens - vom Legionär über den Handwerker bis hin zum alltäglichen Leben. Die Tourist Information Trier bietet mit der Pauschale "Die Römer und der Wein" ab EUR 167,00 pro Person im Doppelzimmer eine kulinarische Zeitreise inklusive römischem Mahl und Weinprobe. Weitere Informationen unter http://www.trier.de/tourismus und telefonisch unter 0651/ 97 80 80.

In Augsburg spielte sich die Blütezeit im Mittelalter ab, als die Stadt durch Handelsbeziehungen der Familien Fugger und Welser zur führenden Handelsmetropole der damals bekannten Welt wurde. Mit einem prächtigen historischen Bürgerfest (1. bis 10. August, http://www.historisches-buergerfest.de) wird ein außergewöhnliches Programm geboten, zum Beispiel die Feierlichkeiten des Augsburger Friedensfestes (8. August) mit Friedensreiter und Zug zum Rathaus, Ritterturniere, Lesungen, Kleinkunst, historischer Gastronomie und Theater. Die Tourist Information bietet auf den Spuren der Fugger eine Pauschale für 2 Übernachtungen, inklusive Renaissance-Mahl und Stadtführung bereits ab EUR 130,00 pro Person an (http://www.regio-augsburg.de oder Tel. 0821 - 50 20 733).

"Eine Welt in Bewegung - unterwegs zu Zentren des frühen Mittelalters" ist der Titel einer archäologischen Sonderausstellung in Würzburg (12.August bis 16.November 2008, http://www.mainfraenkisches-museum.de). Die Epoche des frühen Mittelalters vom 6. bis 10. Jahrhundert war so dynamisch wie kaum eine andere. Eine ungewöhnliche Mittelalterausstellung mit bedeutenden originalen Exponaten, aber auch mit einem gewichtigen Teil Live-Darbietungen und lebendiger Mittelalterkultur. Hintergrund-Informationen werden medial nach dem neuesten Stand der Technik präsentiert. Weitere Informationen unter http://www.wuerzburg.de .

Lovis Corinth, einem der wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des deutschen Impressionismus, gilt die Sonderausstellung "Lovis Corinth und die Geburt der Moderne" vom 9. November 2008 bis 15. Februar 2009 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg. Anlässlich des 150. Geburtstags des Künstlers wird eine große Retrospektive mit Werken aus den Beständen des Leipziger Museums der bildenden Künste und des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Regensburg in Leipzig, Regensburg und Paris gezeigt. Über die Tourist Information können Kunstliebhaber ihren Aufenthalt im UNESCO-Welterbe Regensburg buchen (2 Übernachtungen, Eintritt in die Ausstellung und Stadtführung: pro Person im Doppelzimmer ab 115,00 EUR, Tel.: 0941/ 507 44 19 oder http://www.regensburg.de).

Im westfälischen Münster präsentiert das LWL-Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte anlässlich seines 100. Jubiläums die Ausstellung "Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen" (28. September 2008 - 11. Januar 2009, http://www.orte-der-sehnsucht.de). Gauguin und Nolde lieben die Südsee, Dürer wie Hopper verzaubert Venedig und Van Gogh zieht es nach Paris. "Achtung Kunst!" lautet das Reisearrangement der Tourist Information Münster (ab EUR 124,00 pro Person im Doppelzimmer) und wie es sich für Münster gehört, sind Fahrrad und Lunchpaket mit dabei. Weitere Informationen unter http://www.muenster.de bzw. per Telefon unter 0251/ 4 92 27 26.

Charmant maritim präsentiert sich die Hansestadt Rostock mit ihrem Seebad Warnemünde in diesem Sommer. Sei es zur Warnemünder Woche (5. bis 13. Juli) mit 2000 Seglern aus 20 Nationen, oder zur Hanse Sail 2008 (http://www.hansesail.com , 7. bis 10. August). 200 Windjammer und Traditionssegelschiffe stehen im Mittelpunkt des Festes schöner Schiffe- auch eine ganze Flotte mittelalterlicher Koggen wird dabei sein. Tages- und Abendfahrten bieten Besuchern die Nähe zu den Schiffen; an Land hingegen erwarten bunte Märkte, Musik und Feuerwerk die Gäste. Die Tourist Information gibt weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter Tel. 0381/ 381 22 22 sowie im Internet unter http://www.rostock.de .

Klangvolle Weinanbaugebiete wie Mosel, Rheinhessen, Rheingau, Franken oder Baden umgeben einige Mitgliedsstädte der "Historischen Städte Deutschlands". Mainz wurde kürzlich als Vertreter Deutschlands im internationalen Verbund der "Great Wine Capitals" aufgenommen, einem globalen Netzwerk zu dem auch Städte wie San Francisco oder Kapstadt zählen. Weinvergnügen im Grünen bietet Mainz seinen Gästen im alten Stadtpark mit Rosengarten oberhalb des Rheins zum jährlichen "Mainzer Weinmarkt" (http://www.mainzer-weinmarkt.de , 28. bis 31. August und 4. bis 7. September). Ob Wein-Fachsimpelei, stilvoller Sektgenuss im Rosengarten oder ein Bummel über den Künstlermarkt - an allen Tagen klingt der Abend mit Tanz zur Live-Musik auf dem Mainzer Platz aus. Die Tourist Information bietet bereits ab EUR 77,00 pro Person im Doppelzimmer ein Arrangement mit zwei Übernachtungen, Weinprobe auf dem Weinmarkt und Stadtrundgang an (Tel. 06131/ 286210, http://www.tourist.mainz.de).

Sechs Tage steht in Freiburg der Münsterplatz ganz im Zeichen des badischen Weines. An zahlreichen Ständen, die sich rund um das Freiburger Wahrzeichen gruppieren, präsentieren sich die Winzergenossenschaften und Weingüter aus der Region im Rahmen des Freiburger Weinfestes (http://www.freiburger-weinfest.de , 3. Juli bis 8.Juli). Ab EUR 64,00 pro Person bietet die Tourist Information Freiburg das "Erlebnis Freiburg" an. Weitere Informationen unter Tel. 0761/ 88 58 11 45 sowie im Internet (http://www.freiburg.de).

Informationen zur Kooperation:
14 ausgewählte Städte, die deutsche Geschichte und Kultur in besonderer Weise repräsentieren, haben sich in den 'Historic Highlights of Germany/ Historische Städte Deutschlands' zusammengeschlossen und sind faszinierende Ziele auf der Reise durch die Geschichte und Gegenwart Deutschlands. Zu den Partnern zählen die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Deutsche Bahn (DB) sowie die Lufthansa.

Mitgliedsstädte sind: Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Mainz, Münster, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg. Informationen im Internet unter: http://www.historicgermany.com

Historic Highlights of Germany e. V.
c/o Tourist Information Trier
Ansprechpartner: Björn Rudek