bfi Wien: Das neue Kursprogramm für Herbst 2008 ist da
Kunst trifft Bildung - Bildung trifft Wirtschaft
Wien (pts017/16.06.2008/10:30) Kunst trifft Bildung
Wieder erkennbar an der künstlerischen Gestaltung des Covers liegt das umfassende Programm beruflicher Aus- und Weiterbildung für den Herbst 2008 auf. Der Künstler und Illustrator Kurt Rudolf hat sich mit dem Thema Bildung auseinandergesetzt und das Cover entworfen - mit der Aufforderung sich in den "Bildungslandschaften" zu bewegen - auf der Suche nach der geeigneten Weiterentwicklung.
Bildung trifft Wirtschaft
"Ausbildung und Wissen sind Schlüsselfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung. Zielgerichtete Ausbildungskonzeption entsprechend des Bedarfs am Arbeitsmarkt und hohe Qualitätsstandards haben das bfi Wien zu einem der erfolgreichsten Bildungsinstitute Österreichs gemacht. Durch Kooperationen mit Unternehmen wird der Qualifizierungsbedarf erhoben. Eine breite Palette an Angeboten - auch als firmeninterne Trainings - steht zur Auswahl: EDV&IT, Sprachen, Marketing, Technik, Tourismus oder Management", erklärt Dr. Herwig Stage, Geschäftsführer des bfi Wien und Aufsichtsratsvorsitzender der Fachhochschule des bfi Wien.
Neue Berufe entstehen, die Anforderungen an die Mitarbeiter/innen und Führungskräfte verändern sich. In allen Branchen werden Fachleute gesucht und hier stellt sich Frage, wie wirtschaftsnahe die Ausbildungen sind.
"Wenn wir von Bildung sprechen, dann geht es um Vermittlung von vermarktbaren Qualifikationen und gleichzeitig um Förderung der persönlichen Weiterentwicklung. Kommunikationskompetenzen spielen dabei in allen Bereichen eine wesentliche Rolle. Und der Unternehmenserfolg hängt vom gebündelten Einsatz aller Disziplinen der Kommunikation ab", so Dr. Erich Geretschlaeger, Uni Wien, Salzburg und wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Integrierte Kommunikation AIK (Master of Arts).
Bewährte Ausbildungen
Der Einstieg in die Akademie für Integrierte Kommunikation ist wieder im Herbst möglich: entweder Diplomlehrgang Kommunikationsassistent/in oder Ausbildung Akademische/r Kommunikationsmanager/in, die Stufe I des Masterprogramms (Schwerpunkt PR "PRVA-geprüft" oder Angewandtes Marketing.
Weiterhin stark nachgefragt sind Projektmanagement, Controlling (mit Zertifikat der FH des bfi Wien), Coach (Kooperation mit FH Campus Wien) oder Logistik (ELA-Zertifikat). Das Interesse an der Berufsreifeprüfung wächst - in der Akademie für Lebenslanges Lernen des bfi Wien wird für die Durchlässigkeit des Bildungssystems gesorgt.
Neue Ausbildungen
Neu am Markt ist der 2-semestrige Lehrgang Creativity & Networking - gemeinsam mit dem Echo Medienhaus entsprechend den Anforderungen der Kreativbranche entwickelt.
"Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit müssen neue Ideen entwickelt werden, um mit den eigenen Botschaften durchzukommen. Networken bedeutet langfristig gute Beziehungen aufzubauen. Entscheidend ist das Geben und Nehmen, die Win-win-Strategie. Die Teilnehmer/innen des Lehrgangs knüpfen wichtige Kontakte zu Brancheninsidern," davon ist Ilse Helmreich, Geschäftsführerin des echomedia verlags g.m.b.h und Lehrgangsleiterin des bfi Wien überzeugt. Zu den referierenden Profis zählen u.a. Gerhard Pradler, Marketingchef von Hervis, Peter Drobil, Werbeleiter der Bank Austria, Thomas Prantner, Online-Chef ORF ON, Marco de Felice, Dirnberger De Felice Werbeagentur GmbH und Kurt Mann, Inhaber der Großbäckerei Der Mann.
Ebenfalls neu im Programm sind Internationales Produktmanagement, Sales-Seminare in Kooperation mit pardConsult, sowie die Diplomlehrgänge Unternehmensberatung - Diversity Management und Qualitäts-Bildungsmanagement oder der Lehrgang Burn-out-Prävention.
Das neue Kursprogramm kann online auf http://www.bfi-wien.at bestellt werden oder beim Kundenservice unter 0800/202122.
(Ende)Aussender: | bfi Wien |
Ansprechpartner: | Mag. Gabriele Masuch |
Tel.: | +43 (0)1/81178-10385 |
E-Mail: | g.masuch@bfi-wien.or.at |