pts20080704023 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Region Neusiedler See: Radprofis bei der Jubiläums-Tour erleben

60. Österreich Rundfahrt mit Weltmeistern und Olympiasiegern

Neusiedl am See (pts023/04.07.2008/12:00) In zwei Tagen - am kommenden Sonntag - fällt der Startschuss zur 60. Internationalen Österreich Rundfahrt. 18 Mannschaften der ProTour, Professional Continental- und Continental Tour mit je acht Fahrern werden bei der Jubiläums-Tour von 6. bis 13. Juli dabei sein. Das Starterfeld erhielt kürzlich auch noch prominente Zuwächse: Die beiden Olympiasieger Bradley Wiggins und Bradley McGee sind ebenfalls am Start. Zudem der dreifache Etappensieger des Giro d'Italia und Bergkönig von 2002 Perez Cuapio. Und natürlich der regierende Olympiasieger und Doppelweltmeister Paolo Bettini und der Weltmeister von 2005, Tom Boonen. Mit dabei sind auch die österreichischen Radprofis Peter "Paco" Wrolich, René Haselbacher, Harald Morscher, Gerrit Glomser und Gerhard Trampusch.

Die 60. Internationale Österreich Rundfahrt führt über sieben Etappen und 1.081,9 Kilometer mit Ziel am 13. Juli in der Bundeshauptstadt Wien. Die sechste Etappe am Samstag, 12. Juli - ein Einzelzeitfahren über 25,9 Kilometer in der Region Neusiedler See - wird mit Start und Ziel in Podersdorf am See gefahren. Der Start vom Platz der Radchampions in Podersdorf erfolgt um 13.50 Uhr im Minutentakt nach Illmitz. Neu - gegenüber dem Einzelzeitfahren im Vorjahr - ist die Kehre beim Hauptplatz in Illmitz. Durch die Verlegung des Wendepunktes zum neu gestalteten Hauptplatz beim Bartholomäusbrunnen kann von den Zuschauern das Renngeschehen hautnah miterlebt werden. Die ersten Radprofis werden ab 14.20 Uhr im Ziel erwartet. Die Siegerehrung findet um 17.00 Uhr statt. Auch der Start zur siebenten und letzten Etappe erfolgt in Podersdorf am Platz der Radchampions um 11.45 Uhr und führt über 128,5 Kilometer nach Wien (Rathausplatz).

Radprofis hautnah am Platz der Radchampions erleben
Nicht nur Radprofis sind am 12. und 13. Juli in der Region Neusiedler See unterwegs: Am Tag des Radsports wird am 12. Juli in Podersdorf ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Radlegenden am Platz der Radchampions geboten. Die musikalische Umrahmung übernimmt ab 11.45 Uhr der Musikverein Podersdorf. Um 12.00 Uhr wird der Platz der Radchampions um drei Sterne erweitert: Von Patrick Sercu, Jeannie Longo-Ciprelli und dem regierenden Weltmeister Paolo Bettini werden Handabdrücke in Gips gegossen.

Region Neusiedler See glänzt durch professionelle Organisation
Bereits zum vierten Mal macht die Österreich Rundfahrt Station in der Region Neusiedler See. Mit 11 beschilderten über 500 Kilometer langen Radwegen gehört dieses Radparadies nicht nur zu den beliebtesten Raddestinationen Österreich, sondern zeichnet sich alljährlich durch die professionelle Organisation dieser Großveranstaltung aus. Grund genug für den Österreichschen Radsportverband mit der "Tour d´Autriche" immer wieder an den Neusiedler See zu kommen. Gemeinsam mit Burgenland Tourismus, den Partnern Podersdorf Tourismus, der Gemeinde Illmitz und natürlich dem Österreichischen Radsport-Verband ist die Neusiedler See Tourismus GmbH auch für die Abwicklung dieser Großveranstaltung mitverantwortlich. Nähere Informationen über die Österreich Rundfahrt sind unter http://www.oesterreich-rundfahrt.at abrufbar.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR