pts20080717011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC behauptet führende Marktposition


Amsterdam, Niederlande (pts011/17.07.2008/11:01) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten, hat eine neue Höchstmarke erreicht. Im Juni 2008 ist bei Fertigung und Auslieferung von RFID Komponenten am Standort Thailand erstmals die Schwelle von 20 Millionen Stück pro Monat überschritten worden.

"Dieser Produktionsmeilenstein unterstreicht unsere führende Marktposition und unseren Anspruch, qualitativ hochwertige Inlays für eine Vielzahl von RFID-Anwendungen zu liefern", sagt Manfred Rietzler, Chief Technical Officer (CTO) von SMARTRAC. "Unsere hohen Produktionszahlen zeigen, dass wir ausreichende Kapazitäten haben, um große Kundenprojekte in kurzer Zeit zu bearbeiten."

SMARTRAC betreibt in der Provinz Ayutthaya in Thailand vier Fabriken. Eine davon ist eine Hochsicherheitsproduktionsanlage für die Herstellung von Inlays, die in Anwendungen für den elektronischen Zahlungsverkehr (ePayment) und der elektronischen Personenidentifikation (eID) zum Einsatz kommen. Der Standort hat zahlreiche strenge Qualifikationsprozesse bestanden. Die drei weiteren Fabriken sind Produktionsstätten für Standard-Inlays, die beispielsweise in der Logistik, bei der Tieridentifikation, im öffentlichen Nahverkehr oder bei der Zutrittskontrolle eingesetzt werden.

Die Mehrzahl dieser RFID-Inlays produziert SMARTRAC mit seiner proprietären Drahtverlegetechnik, die für zahlreiche Anwendungen Standards gesetzt hat. Für eine wachsende Zahl von Inlays werden die Antennen zudem mit der Ätztechnik und der Drahtwickeltechnik produziert.

Das weltweite Produktionsnetzwerk von SMARTRAC umfasst auch Produktionsstätten in Brasilien, den USA und Deutschland. Der zweitgrößte Produktionsstandort in der Provinz Manaus in Brasilien, in der das Unternehmen vorwiegend RFID-Inlays für den lokalen Markt herstellt, hat eine monatliche Produktionskapazität von rund zwei Millionen Einheiten.

SMARTRAC baut derzeit eine weitere Fabrik in Malaysia auf. Dort sollen geätzte Antennen auf Aluminiumbasis für elektronische Tickets hergestellt werden. Diese so genannten eTickets finden hauptsächlich in Bereichen wie Bibliotheken oder im öffentlichen Nahverkehr genutzt.

Zusätzlich zu den bestellten Mengen hält SMARTRAC auch Reservekapazitäten vor, um für unerwartete Projekte kurze Reaktionszeiten garantieren zu können.

Die Fähigkeit, Produktionskapazitäten schnell aufzustocken, wird auch dadurch unterstützt, dass SMARTRAC auf einen eigenen Maschinenbauer zugreifen kann. Die Tochtergesellschaft Xytec entwickelt und montiert Produktionsanlagen, die in den weltweiten Produktionsstätten von SMARTRAC eingesetzt werden.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler
Manager Corporate Communications
SMARTRAC Technology Group
Telefon: 0711-656 926-175
E-Mail: tanja.moehler@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Stephan Öri
Tel.: +31 20 30 50 150
E-Mail: stephan.oeri@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|