pts20080722022 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC liefert die ersten Inlays für Aktivkarten


Amsterdam, Niederlande (pts022/22.07.2008/12:31) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten, hat den ersten Volumenauftrag über die Lieferung von hochsicheren Inlays für Aktivkarten erhalten.

Inlays für Aktivkarten sind eine neue Produktlinie innerhalb des High Security Segments von SMARTRAC. RFID-Inlays für Aktivkarten unterscheiden sich von konventionellen RFID-Karteninlays im Hinblick auf ihre Bestandteile und Funktionalität. Sie enthalten eine Batterie, einen Schalter, ein Display und einen Mikrochip. Damit sind sie in der Lage, einmalig gültige Passwörter, so genannte One-Time-Passwords (OTP) zu erzeugen, die die Sicherheit von elektronischen Bezahlvorgängen deutlich erhöhen. Da das erzeugte Passwort nur für eine Transaktion gültig ist, schützt es Bankkunden vor Datenmissbrauch - besonders in Situationen, in denen die Karte selbst für den Bezahlvorgang physisch nicht zum Einsatz kommt. Außerdem profitieren Kunden auch von einer höheren Benutzerfreundlichkeit, da das Kartenformat wesentlich handlicher ist als bisher übliche sperrigen Sicherheitstoken.

"Unsere Forschungs- und Entwicklunsgabteilung setzt immer wieder Standards in der RFID-Industrie. Außerdem sind wir in der Lage, schnell auf neue Trends zu reagieren und Kunden die entsprechenden Produkte anbieten", sagt Manfred Rietzler, Chief Technical Officer (CTO) von SMARTRAC. "Zukünftige Anwendungsfelder dieser neuen Aktivkartentechnologie sind zum Beispiel Karten, die Bezahl- und Sicherheitsfunktionen auf einem Objekt vereinen. Mit unserem modularen Baukastensystem sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Kundenanforderungen für verschiedene Einsatzgebiete zu erfüllen."

Die neuen Karteninlays werden mit der ausgereiften, proprietären Drahtverlegetechnik (wire-embedding technology) von SMARTRAC hergestellt. Diese eignet sich erwiesenermaßen besonders für anspruchsvolle Anwendungen wie Karten für elektronische Bezahlvorgänge (ePayment). Darüber hinaus hat SMARTRAC auch eine spezielle Laminiertechnologie entwickelt, die in der Lage ist, die elektronischen Komponenten sicher in das Inlay einzubetten.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler Manager Corporate Communications Telefon: 0711-656 926-175 E-Mail: tanja.moehler@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Stephan Öri
Tel.: +31 20 30 50 150
E-Mail: stephan.oeri@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|