pts20080805009 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

Neugestaltung der a1 lounge zum A1 SHOP Mariahilfer Straße

Wien (pts009/05.08.2008/11:02) Das moderne und erfolgreiche A1 SHOP Konzept wird nun auch in der a1 lounge auf der Mariahilfer Straße 60 angewandt. Service, Qualität und Innovation werden für die Kunden dadurch künftig noch stärker erlebbar. Und damit individuelle Beratung auch während der Adaptierungsarbeiten gesichert bleibt, wird direkt davor ein provisorisches Ausweichlokal aufgebaut. Der rundum erneuerte A1 SHOP wird Anfang November eröffnen.

"In den rund vier Jahren ihres Bestehens hat die a1 lounge alle Anforderungen bestens erfüllt. Nun ist es Zeit für etwas Neues. Die Umgestaltung ist eine logische Weiterentwicklung und wird unserer Position als Serviceführer und Nummer 1 am österreichischen Mobilfunkmarkt gerecht. So befindet sich die Beratungsfläche künftig schon im Erdgeschoß, wodurch wir noch näher am Kunden sein werden", schildert Dr. Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand mobilkom austria und Telekom Austria, den wichtigsten Beweggrund für die Neugestaltung. Bis zur Eröffnung des neuen A1 SHOPS Anfang November wird in den nächsten Tagen ein provisorisches Ausweichlokal unmittelbar vor der ehemaligen a1 lounge aufgebaut.

Täglich rund 14.000 Kunden in 54 A1 SHOPS
Der Erfolg der Marke A1 beruht auf drei Säulen: Perfektes Service, kompromisslose Qualität und beständige Innovationen. Um diese Werte auch im direkten Kundenkontakt zu leben, wurde ein einheitliches A1 SHOP Konzept entwickelt. Mit dem rundum erneuerten A1 SHOP Mariahilfer Straße gibt es österreichweit 54 A1 SHOPS, von denen bereits 49 im neuen Design, nach den Entwürfen des Architektenbüros BEHF, umgestaltet wurden. In den A1 SHOPS werden täglich rund 14.000 Kunden bestens betreut. Dabei kommen vier von zehn Kunden nicht, um etwas zu kaufen, sondern um das umfangreiche Service und Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Größere Verkaufsfläche und noch umfassenderes Service
Der neue A1 SHOP Mariahilfer Straße wird künftig noch näher am Kunden sein. Zum einen wird die Verkaufsfläche im Vergleich zur a1 lounge von ca. 140 m^2 auf 250 m^2 ausgedehnt. Zum anderen wandert der Verkaufs- und Beratungsraum ins Erdgeschoß und damit zum Kunden. Frei nach dem Motto "try before you buy" haben alle Kunden die Möglichkeit, Produkte und Services wie Vodafone live!, mobiles E-Mail und A1 BREITBAND vor Ort zu testen. Um auf die hohe Kundenfrequenz auf Österreichs beliebtester Einkaufsstraße vorbereitet zu sein, wird eine dritte Kassa eingerichtet und die Arbeitsstationen werden auf bis zu zwölf (zehn fixe und zwei mobile) Desks erweitert. Die Arbeitsstationen werden architektonisch ansprechend in Form eines "Mäanders" umgesetzt. Diese innovative Counter-Konstruktion löst die herkömmliche Beratungssituation ab. Zum umfangreichen Service zählen auch gratis Wasserspender und Kaffee.

Kompetenzzentrum A1 SHOP
Umfassendes Produktwissen und hohe Beratungsqualität sind die wesentlichen Qualifikationen der A1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wodurch jeder A1 SHOP längst viel mehr ist als ein gebrandeter "Point of Sale". Neben intensiver und individueller Beratung beim Verkauf bieten A1 SHOPS umfassendes Service wie etwa Unterstützung bei Konfigurationen von BlackBerry Services, A1 NAVI, A1 Breitband oder Mobile TV. Damit haben sich die Geschäftslokale als Service-Kompetenzzentren etabliert.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter