pts20080909023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Die EBC*L Champions League geht in die Zielgerade

Trenkwalder ist Hauptsponsor des internationalen Business-Competence-Wettbewerbs

Wien (pts023/09.09.2008/11:50) 3 Wochen noch dauert die Frist in der man sich für die EBC*L Champions League qualifizieren kann und somit neben dem Titel auch die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise hat. Die Preise werden von Bundesminister Dr. Hahn im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreicht.

Bei der EBC*L Champions League handelt es sich um einen internationalen Bildungswettbewerb, bei der betriebswirtschaftliche Kompetenz mit der international standardisierten EBC*L Prüfung nachgewiesen werden muss. In Österreich haben das alleine dieses Jahr 4.000 Personen mit Bravour geschafft. Darunter sind viele MitarbeiterInnen aus renommierten Unternehmen (z.B. Uniqa, Siemens, T-Mobile, ÖBf, AMS). Steigender Beliebtheit erfreut sich die EBC*L Ausbildung allerdings auch an Universitäten und Schulen, die Ihren AbsolventInnen ein international anerkanntes Zertifikat als Zusatzqualifikation anbieten wollen.

Um die EBC*L Prüfung zu schaffen, ist übrigens kein jahrelanges Studium notwendig, sondern es gibt Vorbereitungskurse in fast jedem renommierten, akkreditierten Bildungsinstitut in ganz Österreich. Die Kurse dauern zwischen zwei und sechs Tagen. Wer es sich zutraut, kann sich auch nur mit den eigens für die Prüfungsvorbereitung erstellten, zertifizierten Unterlagen darauf vorbereiten. Ebenfalls möglich ist die Absolvierung reiner Online-Kurse, welche beispielsweise vom bfi, bit Schulungscenter, die Berater®, ibis acam und WIFI angeboten werden.

Wer Österreich beim internationalen Wettbewerb vertreten wird, wird in einem Landeswettbewerb im Oktober ermittelt. Die Sieger werden in der Folge in einem Business-Englisch-Camp, das durch das Bildungsinstitut die Berater® durchgeführt wird, optimal auf die Champions League im November vorbereitet. "Mit dieser Vorbereitung sollte es gelingen, dass Österreich zumindest einen Stockerlplatz erobern wird", ist Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater® überzeugt.

Trenkwalder ist Hauptsponsor
Das Zeitarbeitsunternehmen ist führender Anbieter von Personaldienstleistungen in Zentraleuropa und mit mehr als 60.000 MitarbeiterInnen und über 1 Mrd. Euro Umsatz in 20 Ländern vertreten. Neben großem Engagement im Fußball unterstützt Trenkwalder nun auch die EBC*L Champions League.

Richard Trenkwalder begründet das folgendermaßen: "Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie wichtig betriebswirtschaftliche Kompetenz zum Verständnis der Ziele und der Umsetzungspläne des Unternehmens ist. Wir selbst haben den EBC*L fest in unsere Ausbildungs- und Karrierepläne der MitarbeiterInnen integriert - zumal der EBC*L ein Bildungsstandard ist, der auch in allen 20 Ländern, in denen wir international vertreten sind, anerkannt ist und in der jeweiligen Landessprache absolviert werden kann."

Waren bei der Premiere der EBC*L Champions League im vorigen Jahr 2 Länder vertreten, werden es diesmal bereits 8 Länder sein. Erklärtes Ziel von MMag. Victor Mihalic, dem Leiter der Europazentrale des EBC*L ist es, die EBC*L Champions League zum größten Business Competence Wettbewerb Europas zu machen.

Weitere Infos zum EBC*L und zur EBC*L Champions League unter http://www.ebcl.at

Kurzinfo zum Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L:

Der EBC*L bescheinigt genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kernwissen, das im Wirtschaftsleben unverzichtbar ist. Renommierte Unternehmen wie Baxter, Siemens, T-Mobile, Uniqua, VW, Trenkwalder etc. haben den EBC*L in ihr Bildungs- und Karriereprogramm integriert. Kernstück sind ein international normierter Lernzielkatalog und eine Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens garantieren.

In Österreich haben bereits 15.000 Personen die EBC*L Ausbildung absolviert. Zusätzlich zur Stufe A, kann jetzt auch die Stufe B des EBC*L flächendeckend absolviert werden. Die AbsolventInnen sind damit in der Lage, Budgets und Businesspläne für Projekte, Abteilungen und Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erstellen und sind somit noch fitter für die Anforderungen, die eine Karriere stellt.

Kurzbeschreibung Trenkwalder:
Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, der Slowakei, Ungarn und Tschechien. Insgesamt wird im Trenkwalder-Konzern 2008 ein Gesamtumsatz von über 1 Mrd. EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, beträgt rund 60.000 MitarbeiterInnen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 450 Standorten in 20 Ländern Europas vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.
(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Kurzbeschreibung die Berater®:
die Berater® gehören zu den größten privaten Bildungsinstituten des Landes und sind eines der erfolgreichsten akkreditierten EBC*L Prüfungszentren. Sie bieten Vorbereitungskurse auch in englischer Sprache an.

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: Mag. Günter Glück