pts20080915013 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Druckfrischer "Falstaff-Neusiedler See Guide 2008/2009" präsentiert

"Diner Pannonischer Herbst" mit Produkten der Genuss Regionen

Neusiedl am See (pts013/15.09.2008/11:15) Nachdem am 5. September der Startschuss zum Pannonischen Herbst 2008 in der Region Neusiedler See fiel und das Eröffnungswochenende bei traumhaftem Wetter bereits erfolgreich über die Bühne ging, wurde der herbstliche Festreigen am vergangenen Freitag mit dem "Diner Pannonischer Herbst" fortgesetzt. Im Landgasthaus am Nyikospark in Neusiedl am See zündete Hausherr Fritz Tösch mit Küchenchef Sascha Huber in Kooperation mit der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG), der Genuss Region Österreich (GRÖ) und dem Falstaff Verlag ein kulinarisches Feuerwerk. Landesrat Helmut Bieler, Bürgermeister Kurt Lentsch, NTG-Beiratsvorsitzender Dieter Graschitz, NTG-Geschäftsführer Dietmar Keller und Dr. Helmut Romé, Falstaff-Gründer und Herausgeber sowie Daniela Prammer, Gastro-Regionsbetreuerin der GenussRegionen Marketing GmbH und zahlreiche Gourmetfreunde zeigten sich begeistert von der Zusammenstellung des zehngängigen Menüs.

Produkte der regionalen Genuss Regionen Leithaberger Edelkirsche, Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel Steppenrind, Neusiedler See Fische, Pannonisches Mangalitzaschwein und Seewinkler Gemüse bildeten die Basis der einzelnen Menügänge. Mit gefülltem Filet vom Neusiedler See-Zander auf eingelegten Seewinkler Feldfrüchten, gelierter Kraftsuppe vom Graurind mit Butterkrebs, Wels aus Wildfang mit Kürbiscannelloni, Wangerl vom Mangalitzaschwein mit Selleriestroh und Sommertrüffel oder Weintrauben, Most und Sturm von der süßen Seite wurden die Gaumen der anwesenden Gourmetliebhaber verwöhnt. Begleitend zum Menü wurden natürlich Weine aus der Region Neusiedler See ausgeschenkt. Bevor der erste Gang serviert wurde, präsentierte Helmut Romé die sechste Auflage des "Falstaff-Neusiedler See Guide". Das druckfrische Kooperationsprodukt der NTG und dem Falstaff Verlag wurde heuer wieder in einer Auflage von 60.000 Stück gedruckt: 84 Seiten mit Lokaltipps von Gasthäusern über Buschenschenken bis hin zu Restaurants und Landgasthöfen sowie Weinbaubetriebe, Vinotheken und wertvolle Informationen über die fünf Genuss Regionen um den Neusiedler See sind in dem regionalen weinkulinarischen Reiseführer aufgelistet.

Kulinarischer Botschafter der Region Neusiedler See
"Der Falstaff-Neusiedler See Guide 2008/2009 ist der kulinarische Botschafter der Region Neusiedler See, der die vielfältigen Angebote der Themenbereiche Wein und Kulinarik der Region Neusiedler See auflistet", zeigt sich NTG-Geschäftsführer Keller von der Kooperation mit dem Falstaff Verlag überzeugt. Falstaff-Gründer und Herausgeber Romé sieht in der Neuauflage einen praktischen kulinarischen Begleiter durch die Genussregion Neusiedler See, der auch den Aufschwung der Weinwirtschaft und die Qualitätssteigerung der Gastronomie aufzeigt. Die kulinarische Einzigartigkeit der Region Neusiedler See dokumentiert auch die aktuelle Ausgabe des "Falstaff Gourmetguides 2008": 24 Restaurants der Region Neusiedler See sind mit 73 bis 96 Punkten bewertet.

Kostenlos erhältlich
Der druckfrische "Falstaff-Neusiedler See Guide 2008/2009" kann telefonisch unter 02167 / 8600 oder info@neusiedlersee.com angefordert werden und wird kostenlos zugeschickt. Erhältlich ist der weinkulinarische Reiseführer auch in den örtlichen Tourismusverbänden der Region Neusiedler See und den Kooperationsbetrieben.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR